Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Wie gefährlich ist die Omikron-Variante? Lauterbach nennt erste Erkenntnisse “Weihnachtsgeschenk”

Die Corona-Variante Omikron wurde als “besorgniserregend” eingestuft. Erste Fälle gibt es in Deutschland. Das ist bisher über die neue Corona-Variante bekannt.

  • Wie gefährlich ist Omikron?
  • B.1.1.529 ansteckender 
  • Diese Symptome gibt es bei der neuen Corona-Variante

Die neue Corona-Variante Omikron bereitet vielen Menschen und Virologen Sorge. Sie sei ansteckender als die Delta-Variante, die in Deutschland dominierend ist.

Erste Berichte aus Südafrika sorgen für leichte Entspannung. Karl Lauterbach (SPD) nennt die ersten Erkenntnisse ein vorgezogenes “Weihnachtsgeschenk”, wenn sich diese bewahrheiten.

B.1.1.529: Corona-Variante sehr ansteckend

Omikron wurde als gefährlich eingestuft. Die Wissenschaftlerin Susan Hopkins vom Imperial College in London bezeichnet die neue Variante als “die besorgniserregendste, die wir je gesehen haben.” Das berichtet die Tagesschau. Der Grund: In den vergangenen Wochen waren die Infektionszahlen in Südafrika auf einem niedrigen Niveau.

Vor allem in der Provinz Gauteng stiegen die Fallzahlen in kurzer Zeit sehr stark an. Durch Sequenzierungen wurde klar: Fast alle Proben aus dieser Region stammten von einer neuen Variante, B.1.1.529 genannt, die nun Omikron heißt, beschreibt die Tagesschau das Geschehen in Südafrika.

Wie gefährlich ist die Omikron-Variante?

Noch ist es zu früh, um sichere Aussagen über die neue Variante zu treffen, erklärt der Virologe Hengel vom Uniklinikum Freiburg in der Tagesschau: “Das ist sicher ein sehr auffälliges Virus. Aber insgesamt ist das wissenschaftliche Wissen um diese Variante noch sehr gering.”

Das bestätigen mehrere Virologen. Auch Christian Drosten erklärt, dass es aktuell noch zu früh sei, um verlässliche Aussagen über die Gefährlichkeit dieser Variante treffen zu können.

Die bisher mit Omikron infizierten Menschen in Südafrika sind nach Angaben der dortigen Mediziner-Vereinigung (SAMA) bisher nicht schwer erkrankt. Das sagte die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands, Angélique Coetzee, der BBC. Die Symptome der neuen Variante seien zwar ungewöhnlich, aber mild. Allerdings seien die Untersuchungen zu dieser Variante noch in einem sehr frühen Stadium, ergänzt sie in ihrem Bericht.

Neuartige Corona-Symptome bei neuer Virus-Variante

“Die Patienten klagen meist über einen schmerzenden Körper und Müdigkeit, extreme Müdigkeit, und wir sehen es bei der jüngeren Generation, nicht bei den älteren Menschen”, sagte Angélique Coetzee.

Es handele sich nicht um Patienten, die in einem Krankenhaus behandelt werden. Dem Telegraph sagte sie, man müsse sich aber Sorgen machen, dass die neue Variante ältere Menschen, die zusätzlich an Diabetes oder Herzkrankheiten litten, viel härter treffen könnte.

Omikron als “Weihnachtsgeschenk”: Corona-Variante weniger gefährlich?

Karl Lauterbach (SPD) gibt häufig düstere Prognosen. So auch bei der ersten Meldung der WHO, dass in Südafrika eine Corona-Variante als “besorgniserregend” eingestuft wurde. „Daher müssen wir mit Reisebegrenzungen hier arbeiten, hier zählt wirklich jeder Tag, der gewonnen werden kann, bis diese Variante kommt“, erklärte er am Freitagabend (26. November 2021).

Nach den präzisierten Nachrichten aus Südafrika klingt Lauterbach ganz anders. „Es wäre wirklich ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, wenn Omicron leichter verliefe“, schreibt er auf Twitter.

Die komplette Euphorie bleibt jedoch aus: Denn in Südafrika sind nur sechs Prozent der Bevölkerung älter als 60 Jahre. In Deutschland ist das ander. „Deutschland ältestes Land Europas mit vielen chronisch Kranken.“ Er bezieht sich dabei auf den Bericht Coetzees. Darin steht, dass Omikron vor allem für ältere und vorerkrankte Menschen, mit Diabetes oder Herzkrankheiten, gefährlich werden könnte.