Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Orkan, Hitze im April und heftige Unwetter: So war das Wetter 2020 in Bayreuth

Das Wetter begann im Jahr 2020 stürmisch. Orkanen fegten über Bayreuth. Im April gab es sommerliche Temperaturen und im eigentlichen Sommer etliche Unwetter.

Das Wetter war im vergangenen Jahr in Bayreuth häufig ungemütlich. Zahlreiche Warnungen vor Unwetter wurden vom Deutschen Wetterdienst (DWD) herausgegeben.

  • Orkan und Sturm im Frühjahr
  • Hitze im April
  • Heftige Gewitter im Sommer

Im Frühjahr verwüstete ein Orkan teile der Region, im Sommer hielt ein heftiges Unwetter die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft – eine junge Frau wurde dabei sogar vom Blitz getroffen. Hier gibt es eine Übersicht über die Unwetter-Warnungen im Jahr 2020.

Orkan und Sturm im Frühjahr 2020 in Bayreuth

Das Jahr 2020 hat mit schweren Sturmböen und einem Orkan begonnen. Am 9. Februar 2020 fegte ein Orkan über den Kreis Bayreuth. Das Sturmtief “Sabine” sorgte für rund 300 Einsätze der Rettungskräfte. Größerer Schaden neben umgewehten Gegenständen oder umgewehten Bäumen wurde allerdings nich gemeldet.

Den gesamten Februar beschäftigte Sturmtief “Sabine” die Region. Immer wieder kam es zu Einsätzen der Rettungskräfte. Ende Februar gesellte sich starker Schneefall zu den Sturmwarnungen.

Waldbrandgefahr im April 2020

Im April steigen die Temperaturen deutlich an: Teilweise wurden mehr als 25 Grad erreicht. Dazu kam nu wenig Regen, weshalb bereits am 9. April 2020 vor Waldbrandgefahr gewarnt werden musste.

Dabei blieb es weiter stürmisch: Immer wieder gab es Unwetter-Warnungen wegen Sturmböen für Bayreuth Stadt und Landkreis.

Heftige Unwetter im Sommer

Direkt über Bayreuth entlud sich am 14. Juni eine Gewitterzelle: 40 Einsätze zählte dort die Feuerwehr. Hier gibt es Bilder von Überflutungen und den Einsetzen der Feuerwehr.

Außerdem wurde bei diesem Unwetter eine 22-Jährige vom Blitz getroffen. Die junge Frau musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Im August gab e weiter mehrere heftige Unwetter: Am 12. August hat es den Landkreis Bayreuth erwischt. Mehrere Ortschaften wurden dabei verwüstet. Hier gibt es Bilder der Einsätze und ein Video des Unwetters, das ein Anwohner gemacht hatte.

Ruhiger Herbst und Winter in Bayreuth

Dafür blieb das Ende des Jahres 2020 von größeren Unwettern, Schneefällen oder glatten Straßen verschont. Vereinzelt wurde vor leichtem Schneefall oder Glatteis gewarnt. Einzig am 1. Dezember 2020 hat der erste Schnee für ein Verkehrschaos in Oberfranken gesorgt. Hier gab es Dutzende Unfälle, wie die Bilder und Einsatzberichte zeigen.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann