Zuletzt aktualisiert am

Corona

Paukenschlag: Friseure dürfen bald wieder öffnen – Lockdown in Deutschland weiter verlängert

Heute (Mittwoch, 10.2.2021) haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder über das weitere Vorgehen Deutschlands in der Corona-Pandemie beraten. Diese Entscheidungen sind getroffen worden. 

Beim Bund-Länder-Gipfel am heutigen Mittwoch (10.2.2021) haben die Bundeskanzlerin und die Länderspitzen zwischen der Gefahr durch die Corona-Mutationen und den Forderungen nach Lockerungen genau abgewägt. Diese Regeln wurden beschlossen.

Update vom 10. Februar 2021 um 19:41 Uhr: Angela Merkel verkündet neue Corona-Maßnahmen für Deutschland

Seit der letzten Corona-Konferenz von Bund und Ländern ist die bundesweite Inzidenz stark gesunken, beginnt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Pressekonferenz. Die Zahl der belegten Intensivbetten seit seit Dezember auch weiter gesunken. Die neuen Regeln wurden unter dem Gesichtspunkt der verschiedenen Corona-Mutationen diskutiert.
“Diese Corona-Mutation ist nun Realität”, sagt Merkel. Sie spricht von einer dritten Welle, die bekämpft werden müsse. Die Öffnungen und Lockerungen müssten vorsichtig geschehen.

Aktuelle Corona-Maßnahmen in Deutschland:

  • Kontaktbeschränkungen bleiben gleich -> d.h. eine Haushaltsfremde Kontaktperson darf mit einem Haushalt zusammentreffen
  • Aufforderung der Arbeitgeber zum Homeoffice
  • Verzicht auf nicht notwendige Reisen
  • Länder entscheiden selbst über Schulöffnungen
  • Friseure öffnen ab 1. März wieder
  • Nächste Öffnungsschritte ab einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von 35 auf 100.000 Einwohner
  • Dann dürfen Geschäfte im Einzelhandels wieder öffnen; Dabei darf sich dann nur ein Kunde pro 20 Quadratmeter im Geschäft aufhalten;
  • Weitere Öffnungen ab Inzidenzwert von 35: Öffnung von Museen, Galerien und Körpernahen Dienstleistungen (wie Kosmetikstudios)
  • Corona-Hilfen sollen ab 15. Februar ausgezahlt werden

Die nächste Konferenz von Bund und Länder soll am 3. März 2021 stattfinden. Die Lage soll dann neu bewertet werden. Die Beschlüsse gelten dementsprechend bis zum 7. März 2021.

Meldung vom 10. Februar 2021 um 10 Uhr: Wird der Lockdown in Deutschland verlängert? Die Meinungen gehen auseinander

Vonseiten der Wirtschaft und der Gastronomie werden die Rufe nach einem Ende des Lockdowns lauter. Auch in Bayreuth: Ein verzweifelter Friseur hat mit einer makaberen Aktion auf die missliche Lage aufmerksam gemacht. Auf der anderen Seite warnen Politiker und Mediziner vor der Gefahr der Corona-Mutationen. Die Britische Mutante verbreite sich schneller als das normale Virus. In Bayreuth hat es inzwischen mehrere Fälle gegeben: Die ersten Infektionen wurden dabei am Klinikum Bayreuth bekannt. 

Bei der Konferenz zwischen Bund und Ländern am Mittwoch werden nun Entscheidungen erwartet. Doch die Meinungen gehen auseinander. Während Bayerns Ministerpräsident Söder einem Ende des Lockdowns kürzlich noch eine klare Absage erteilt hat, plädieren andere Ministerpräsidenten für Lockerungen bzw. einen mehrstufigen Plan. Kürzlich hatte sich auch Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger für Lockerungen ausgesprochen.

Lockdown-Verlängerung bis März – stufenweise Lockerungen danach?

Als wahrscheinlich gilt jedoch, dass der Lockdown weiter verlängert wird. Ein Beschlussentwurf für den Corona-Gipfel, der dem Wirtschaftsportal Business Insider vorliegt, deutet auf eine Verlängerung des Lockdowns bis Anfang März hin: ohne Lockerungen.

Danach könnten die Regeln, bei anhaltend sinkenden Inzidenzwerten, stufenweise gelockert werden. Beim Unterschreiten bestimmter Inzidenzen dürften dann Restaurants, Hotels oder Geschäfte wieder öffnen. Im Landkreis Bayreuth hat eine Kult-Brauerei mit der momentanen Corona-Lage zu kämpfen.

Das bt berichtet heute Abend von den Ergebnissen des Bund-Länder-Gipfels. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Söder und Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller werden die Entscheidungen am Abend in einer Pressekonferenz verkünden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion