Zuletzt aktualisiert am

Zugverkehr

Neuer Schwung für die Franken-Sachsen-Magistrale: Elektrifizierung soll bis Bayreuth kommen

Die maroden Pegnitztalbrücken sollen zwischen 2030 und 2032 erneuert werden – und die längst geplante Elektrifizierung der Bahnstrecke von Nürnberg bis Bayreuth nach sich ziehen.

Lokalpolitiker kämpfen seit Jahrzehnten für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Nürnberg, Bayreuth, Marktredwitz, Hof und der tschechischen Grenze. Obwohl die Elektrifizierung bereits seit längerem zugesagt ist, galt sie zwischenzeitlich als nicht wirtschaftlich. Eine neue Prüfung aus diesem Jahr sieht das wieder anders. Die Streckensperrung zwischen Pegnitz und und Hersbruck Mitte September nahmen Lokalpolitiker zum Anlass, die Elektrifizierung erneut zu fordern.

Streckensperrung bringt Elektrifizierung wieder ins Gespräch

Bei einer Videokonferenz, an der Bayerischer Verkehrsminister Christian Bernreiter, Parlamentarischer Staatssekretär Ulrich Lange aus dem Bundesverkehrsministerium und Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO, teilnahmen, kam das Thema erneut zur Sprache. Dabei hieß es: An den Ersatzneubau der maroden Pegnitztalbrücken soll sich die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bayreuth anschließen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Bayreuth hervor.

Brückenneubau und Elektrifizierung sollen verbunden werden

Der Freistaat Bayern würde dem Streckenausbau des Bundes bis Schnabelwaid die Elektrifizierung bis Bayreuth folgen lassen, wie Staatsminister Christian Bernreiter in der Videokonferenz bekräftigt habe. Teil der Elektrifizierungsplanung ist auch, dass der eingleisige Streckenabschnitt zwischen Schnabelwaid und Bayreuth zweigleisig wird. Er gilt aktuell als „Nadelöhr“ auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bayreuth. Züge müssen hier regelmäßig warten.

Mehr zur aktuellen Streckensperrung lesen Sie hier.

Oberbürgermeister und Landrat zuversichtlich

Die Forderung, die Bauarbeiten an den maroden Pegnitztalbrücken mit der Elektrifizierung der Strecke zu kombinieren, scheint auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein, so Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Der Anschluss von Bayreuth ans elektrische Bahnnetz rückt damit in greifbare Nähe, wie Bayreuther Landrat Florian Wiedemann sagte.