Zuletzt aktualisiert am

Pferde

Verschwundenes Pferd Gipsy gefunden: Suche nach Pferd im Landkreis Kulmbach endet tragisch

In Untersteinach im Landkreis Kulmbach verschwindet am 9. Mai 2022 plötzlich ein Pferd. Die Besitzerin ist verzweifelt. Die Suche hat mittlerweile ein trauriges Ende genommen.

Seit dem 9. Mai 2022 wurde Gipsy, eine Stute aus Untersteinach im Landkreis Kulmbach, vermisst. Jetzt hat die Suche ein trauriges Ende genommen.

Das berichtet am Samstag, 4. Juni 2022, die Frankenpost.

Update vom 4. Juni 2022 um 12:33 Uhr: Vermisstes Pferd aus Untersteinach tot aufgefunden

Nach etwa drei Wochen Suche herrscht nun traurige Gewissheit. Die Frankenpost meldet am Samstagvormittag, dass Gipsy, die vermisste Stute aus Untersteinach mittlerweile tot aufgefunden wurde – und zwar bereits vor über einer Woche. Zunächst ermittelte die Polizei Stadtsteinach basierend auf dem Verdacht des Diebstahls.

An Himmelfahrt, 26. Mai 2022, wurde Gipsy vom Jagdpächter tot in einem tiefen, überwucherten Graben gefunden. Dieser war auf einer Wiese unterwegs, um von ihrer Mutter abgelegte Rehkitze in Sicherheit zu bringen. Er wollte die Wiese bald mähen. Bei der Suche fand er mit seinen Kollegen schließlich das Pferd im Wasser liegend.

In der Folge wurde das Pferd dann über mehrere Tage geborgen, was in dem unwegsamen Gelände sehr schwierig gewesen sei, sagt die Besitzerin Anja Susanne Kleiber der Frankenpost. Vermutlich sei das Tier durch einen Genickbruch gestorben.

Schlussendlich konnte das Tier mit einem Traktor aus dem Graben zu ziehen. Ein Landwirt aus Untersteinach führte die Bergung durch. Kleiber sagt, es sei ihr ein Rätsel, wie Gipsy in den Graben gekommen sei, insbesondere da sie die zwei Hektar große Koppel mehrfach mit ihrem Mann abgegangen und der Zaun an keiner Stelle defekt gewesen sei.

Dennoch ist Kleiber, trotz des traurigen Endes der Suche, erleichtert: “Jetzt weiß ich wenigstens, wo Gipsy ist und kann abschließen.”

Erstmeldung vom 21. Mai 2022 um 11:26 Uhr: Pferd Gipsy aus Untersteinach bei Kulmbach verschwunden

Wo ist Gipsy? Diese Frage stellt sich Susanne Kleiber aus Untersteinach im Landkreis Kulmbach seit dem 9. Mai 2022 jeden Tag. Mit ihr stellen sich immer mehr Menschen aus dem Ort die gleiche Frage. Seit diesem Tag ist ihre 30-jährige Stute aus dem Stall verschwunden. Lesen Sie auch: Ein Pferd ist im Landkreis Bayreuth in ein Auto gerannt und hat den Aufprall nicht überlebt.

Den Zeitpunkt, zu dem Gipsy verschwunden sein muss, kann Kleiber genau eingrenzen. “Das war am 9. Mai, einem Montagmorgen. Zwischen 6:15 und 6:45 Uhr ist Gipsy verschwunden. Die haben mein Pferd mitgenommen”, sagt sie dem bt. Mit “die” meint sie Pferdediebe. Wer das genau ist, weiß sie natürlich nicht. Das versucht gerade die Polizei herauszufinden.

Gipsy verschwunden: Wallach Said vermisst seine Mutter

Den Zeitpunkt kann Kleiber aufgrund des Hinweises einer Nachbarin eingrenzen. An jenem Morgen hätte Gipsys Sohn Said gewiehert. Wiehern sei sonst nicht Sache des 19-jährigen Wallachs. Kleiber ist sich ziemlich sicher: “Er wieherte, weil seine Mutter aus dem Stall oder von der Koppel geführt wurde.” Die befindet sich in der Van-Varell-Straße in Untersteinach.




In Untersteinach kann Gipsy nicht mehr sein, schließt Kleiber aus. “Anfangs hat Said seine Mutter noch gerufen, nachdem sie verschwunden war. Es kam keine Antwort. Wenn er von seiner Koppel auf dem Berg ruft, ist das im Tal zu hören und Gipsy würde antworten.”

Untersteinach: Besitzerin von Gipsy wegen schlechter Pferdehaltung angezeigt

Kleiber erzählt im bt-Gespräch, dass sie im Januar beim Veterinäramt angezeigt worden sei. Sie habe ihre Pferde nicht artgerecht gehalten. Das Veterinäramt erteilt ihr jedoch keine Auskunft, wenn sie dies nicht beantragt. Einen Zusammenhang kann die Pferdebesitzerin nicht nachweisen.

Dazu fehlen ihr aktuell auch schlicht die Nerven. Sie sorgt sich nur um ihr Pferd. Wo ist Gipsy? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Stadtsteinach unter der Telefonnummer 09225/963000 entgegen. Auch interessant: Dreiste Fischdiebe haben im Landkreis Bayreuth einen Teich trockengelegt.