Zuletzt aktualisiert am
Pflegemutter soll Kleinkind brutal getötet haben
Nach dem grausamen Tod eines knapp zweijährigen Mädchens am 10. Dezember 2024 sitzt seine 32-jährige Pflegemutter wegen dem Verdacht des Totschlags in Untersuchungshaft.
Das erst 21 Monate alte Pflegekind wurde am Sonntag, 8. Dezember, mit lebensgefährlichen inneren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Trotz intensiver medizinischer Versorgung verstarb das Mädchen zwei Tage später.
Bereits früh ergab sich der Verdacht, dass die Verletzungen auf äußere Gewalteinwirkung zurückzuführen sind. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg. Zunächst richteten sich die Untersuchungen gleichermaßen gegen beide Pflegeeltern.
Entwicklung der Ermittlungen
Durch umfangreiche Ermittlungen wurde in den Tagen nach dem Vorfall ein dringender Tatverdacht gegen die Pflegemutter erhoben. Bereits am Todestag des Kindes, dem 10. Dezember, war ein Haftbefehl gegen die Frau beantragt worden, der jedoch zunächst außer Vollzug gesetzt wurde.
Am 13. Dezember ordnete eine Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Bamberg den Vollzug des Haftbefehls an. Seitdem befindet sich die 32-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt.
Ermittlungen weiterhin im Gange
Die Untersuchungen dauern an und werden mit Hochdruck fortgeführt. Neben der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ist auch das Institut für Rechtsmedizin der Universität Jena in die Ermittlungen eingebunden. Ein Abschluss der Untersuchungen wird im Frühjahr 2025 erwartet.
Schon gelesen? In Bayreuth soll ein Platz der Kinderrechte gebaut werden