Zuletzt aktualisiert am

Neueröffnung

Neueröffnung im Kreis Kulmbach: Hier gibt es ab sofort frische Pizza – und eine Besonderheit

In Himmelkron im Landkreis Kulmbach hat am Dienstag, 13. September 2022, eine neue kleine Pizzeria eröffnet. Diese Leckereien gibt es dort.

Pizza – der Klassiker unter den Gastronomie-Angeboten. Bei großen Gruppen läuft es sehr häufig darauf hinaus: “Dann bestellen wir eben Pizza”, weil sie einfach jeder mag.

Eine solche Möglichkeit hat sich nun auch in Himmelkron im Landkreis Kulmbach, unweit von Bayreuth, aufgetan. Das Nachrichtenportal inFranken hat mit der Besitzerin der neuen Pizzeria “Porta Via” gesprochen.

Neue Pizzeria in Himmelkron

Ein “Mittelding” aus Restaurant und Imbiss sei die Porta Via im ehemaligen Subway in der Kulmbacher Straße 5. 20 Sitzplätze sind es aktuell im Innenbereich, nächstes Jahr sollen draußen Sitzmöglichkeiten geboten sein. “Bei einem richtigen italienischen Restaurant kann ich größentechnisch nicht mithalten”, sagt Chefin Sarah Wollmetshäuser gegenüber inFranken. Lesen Sie auch: In Pegnitz hat eine Ukrainerin ein neues Geschäft eröffnet.

Eigentlich sei die Porta Via aus Zufall entstanden. Vor zwei Jahren habe Wollmetshäuser bereits eine Pizzabude gekauft, doch dann wurde sie “erneut” schwanger, ist nochmal in Elternzeit gegangen und habe das Ganze “erstmal auf Eis gelegt”, bis sie hörte, dass die Immobilie in Himmelkron zum Verkauf stand. Am selben Abend, so berichtet es inFranken, ging es dorthin, um nachzufragen und dann “ging alles sehr schnell”. Am Dienstag, 13. September 2022 war schließlich die Eröffnung.




Das ist geboten

Von 16 bis 22 Uhr hat die Porta Via nun täglich geöffnet. Mittwochs auch von 11 bis 13 Uhr, vor allem für die ansässigen Firmen. “Es war wahnsinnig viel zu tun und sehr stressig, aber auch sehr positiv. Wir haben viel Lob bekommen und es hat wirklich Spaß gemacht”, so Wollmetshäuser bei inFranken. In einem Umkreis von zehn Kilometern kann man sich die Pizzen, Nudeln und Salate auch ab 25 Euro kostenlos liefern lassen.

Geboten sind bei der Porta Via neben den Klassikern wie die Salami-Pizza auch eine “seltene Spezialität aus Italien”. Dabei handelt es sich um frittierte Calzone mit Tomatensoße zum Dippen. Auch vegane Pizza ist im Angebot.

Aktuell helfen Wollmetshäuser noch ihre Geschwister und ihre Tochter in der Pizzeria aus. Denn das Personalproblem in der Gastronomie mache auch vor der Porta Via nicht Halt. Die Pizzeria bräuchte noch zwei Leute, “und zwar für alles. Als Springer zum Liefern, für den Service oder das Telefon – damit wäre schon wirklich viel geholfen”, sagt Wollmetshäuser.