Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Neuer Freizeitpark im Landkreis Bayreuth: Eröffnung schon 2022 geplant – oder das Projekt stirbt

Im Landkreis Bayreuth soll ein neuer Freizeitpark schon 2022 öffnen – wenn das Projekt nicht vorher scheitert. Zu Weihnachten soll Klarheit herrschen.

Im Landkreis Bayreuth könnte schon 2022 ein neuer Freizeitpark entstehen. Konkrete Pläne gibt es schon lange. Als große Hürde gilt die Zustimmung der Gemeinde.

Der Standort des Freizeitparkes hat Charme – und Tradition. Er soll in Plech auf dem Areal des ehemaligen Fränkischen Wunderlandes entstehen. Projektleiterin Birgit Hübner erklärt dem bt das Vorhaben.

Neuer Freizeitpark in Plech geplant

Das Fränkische Wunderland in Plech soll revitalisiert werden. Seit 2013 hat der Freizeitpark geschlossen. Das soll sich ändern, wenn das Vorhaben von Projektentwicklerin Birgit Hübner akzeptiert wird. Sie möchte das Fränkische Wunderland erhalten und revitalisieren. Fünf Schritte hat sie dafür angesetzt.

Auch interessant: Das war der Stand vor wenigen Wochen beim Fränkischen Wunderland in Plech.

Seit 2016 hat Hübner mit Kansas City Events das Areal von der Gemeinde Plech gepachtet. Der Pachtvertrag läuft Ende 2021 aus. Hübner will “keine halben Sachen” mehr machen, wie sie dem bt sagt. Deshalb holt sie zum großen Wurf aus.

Fränkisches Wunderland Plech: Wiedereröffnung 2022?

In fünf Schritten möchte Hübner den Park wieder auf Vordermann bringen. Für jeden Schritt der Renovierung ist grob ein Jahr eingeplant. Als erstes soll der 15.000 Quadratmeter große Eingangsbereich dran sein. Im Optimalfall soll hier schon im Sommer 2022 ein Eventareal eröffnet werden. Märchenwald, Indianerland, Geisterstadt und Jefferson Street sollen in weiteren vier Schritten folgen.

Ein “kleiner Erlebnispark” unweit von Bayreuth an anderer Stelle hat im Frühjahr 2021 bereits Grünes Licht erhalten.

Bis es soweit kommt, muss allerdings noch ein dicker Brocken aus dem Weg geräumt werden: eine Einigung mit der Gemeinde Plech. Diese ist Eigentümer des Wunderland-Geländes. Für Hübner muss ein neuer Pachtvertrag mit einer Laufzeit von drei oder fünf Jahren her. Mindestens. “Parallel verfolgen wir weiter den Kauf des Areals. Die Verträge werden final vorbereitet. Entweder wir machen das step-by-step oder es wird halt nichts mehr.”

Gemeinde Plech ist am Zug: Klarheit bis Weihnachten wegen Freizeitpark

In den vergangenen Jahren gab es hin und wieder Dreharbeiten im ehemaligen Fränkischen Wunderland. Zuletzt bot Hübner Lost-Places Fotografien im Wunderland an. Langfristig kann und soll es das allerdings nicht sein.

Lesen Sie auch: Selbst in Bayreuth kann man Lost Places mitten in der Stadt entdecken.

Von außerhalb Plechs habe Hübner viel positive Rückmeldungen bekommen. Sie hofft, dass diese Meinung auch in den Gemeinderat von Plech hineinwirkt. “Die Entscheidung liegt jetzt bei der Kommune. Es ist nicht mehr in unserer Hand”, sagt Hübner klar. Planungssicherheit für ein neues Fränkisches Wunderland will sie bis Weihnachten haben, sonst hakt sie für sich ein neues Fränkisches Wunderland ab. Die bekommt sie wohl von der Gemeinde Plech nach der kommenden Gemeinderatssitzung – in welche Richtung auch immer.