Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Aus finanziellen Gründen: Festmeile zu 150 Jahren Festspiele abgesagtRegenbogenflagge mit Eiern beworfen: In Dressendorf ermittelt der StaatsschutzUrteil im Prozess gegen Raser: 17-facher versuchter Mord

Zuletzt aktualisiert am 05. Oktober 2022 | 18:47

Museum

Museum im Landkreis Bayreuth feiert Geburtstag

von bt-Redaktion

Das “reale” Deutsche Kameramuseum im Obergeschoss der Plecher Grundschule feiert heuer seinen 11. Geburtstag.

Das Kameramuseum in Plech feiert dieses Jahr "Schnapszahljubiläum". Bild: Deutsches Kameramuseum/Thomas Wanka
Das Kameramuseum in Plech feiert dieses Jahr "Schnapszahljubiläum". Bild: Deutsches Kameramuseum/Thomas Wanka

Seit 11 Jahren besteht heuer das „reale“ Deutsche Kameramuseum im Obergeschoss der Plecher Grundschule, das „virtuelle“ Museum gibt es schon seit 25 Jahren.

Nachdem die geplanten Feiern zum Zehnjährigen im vergangenen Jahr wegen Corona ins Wasser fielen, wollten die Museumsmacher in diesem Jahr zum „11-Jährigen“ an diese Zeit voller Euphorie, Improvisationen und hochfliegender Pläne erinnern.

Plecher Museum feiert Geburtstag

Angesichts der Vielzahl von Veranstaltungen, die nicht nur in Plech stattgefunden haben an diesem Wochenende, sind die Museumsmacher mit der Resonanz des Tags der offenen Tür am Sonntag, dem 02. Oktober 2022, durchaus zufrieden. Aber so ganz ohne Rückblick wollte man nach dem wegen Corona ausgefallenen „Zehnjährigen“ das „Schnapszahlenjubiläum“ nicht vorbeigehen lassen. Schließlich hätten viele der heute Aktiven die Anfangsjahre gar nicht miterlebt, sondern stießen erst im Laufe der Jahre dazu.

Bei der zwanglosen Vernissage in der Aula waren die Museumsmacher und -Freunde noch weitgehend unter sich, doch bis zum Spätnachmittag wurden rund 60 interessierte Besucher aus Plech, den Nachbarorten und aus ganz Franken willkommen geheißen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.
Pünktlich zu diesem „Schnapszahlenjubiläum“ hat Museumsgründer Kurt Tauber in seinen Foto Archiven gekramt und eine Bilderstrecke für die Treppenhausgalerie zusammengestellt, die einen eindrucksvollen Blick „hinter die Kulissen“ gestattet.

Viele der heute Aktiven im Verein hätten nämlich diese „wilden Anfangszeiten gar nicht miterlebt“, die wenigsten Besucher hätten verfolgen können, wie alles anfing, was sich hinter den Kulissen so getan hat, was in all den Jahren an Bauarbeiten geschah, an Neuzugängen bewältigt und an Ausstellungen und Workshops organisiert wurde. Die Bilderschau vermittle genau diese Eindrücke „von damals“. Lesen Sie auch: Die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm ist am 5. Oktober 2022 gestorben. 




Anfänge des Plecher Museums gehen auf das Jahr 2008 zurück

Bei der Vernissage in der Treppenhausgalerie des Kameramuseums unterhielt Tauber die Besucher mit Geschichten und Anekdoten aus den letzten 14 Jahren, denn die Anfänge des Plecher Museums gehen auf das Jahr 2008 zurück. Tauber erinnerte daran, dass man ohne jegliches Vereinsvermögen gestartet sei. Die ersten Vitrinen wurden beispielsweise mithilfe von Privatdarlehen der Gründungsmitglieder angeschafft.

Dass das „Jubiläum“ nicht größer gefeiert wurde, hänge auch damit zusammen, dass beispielsweise Thomas Wanka, Kurt Tauber und Dr. Alexander Eisgrub seit Monaten täglich mit dem Relaunch der Webseiten schwer beschäftigt gewesen seien. Die Beta-Version www.kameramuseum.de zeige bereits, wo die Reise hingehe: Es entstehe eine umfassende Datenbank mit bald Tausenden von Exponaten, die später auch nach bestimmten Kriterien sortiert werden könnten. Zum Beispiel nach Namen, Kameratyp, Filmtyp, Negativformat, kürzeste Verschlusszeit, Lichtstärke des Objektivs, Hersteller, Produktionsort, Gehäusematerial, Gewicht und vieles mehr. Fördervereinsvorsitzender Thomas Wanka: „Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Deutschen Kameramuseums in Plech.“

Und erstmals könnten auch Schätze integriert werden, die nicht der Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber gehören, sondern externen Sammlern. Den Anfang macht die Digitale Nikon-Ausstellung mit den Geräten von Ralf Peter Müller.

  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Verkehrsunfall in Oberfranken: Motorradfahrer tödlich verunglückt Link to: Verkehrsunfall in Oberfranken: Motorradfahrer tödlich verunglückt Verkehrsunfall in Oberfranken: Motorradfahrer tödlich verunglücktSymbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Frontalzusammenstoß in Oberfranken: Fünf verletzte, darunter zwei Kinder Link to: Frontalzusammenstoß in Oberfranken: Fünf verletzte, darunter zwei Kinder In Oberfranken kam es heute zu einem Frontalzusammenstoß bei dem fünf Personen verletzt wurden. Bild: News 5/MerzbachIn Oberfranken kam es heute zu einem Frontalzusammenstoß bei dem fünf Personen verletzt wurden. Bild: News 5/MerzbachFrontalzusammenstoß in Oberfranken: Fünf verletzte, darunter zwei Kinder
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule