Zuletzt aktualisiert am
Polizei: 17-Jähriger bewusstlos und ausgeraubt
Zwei junge Männer wurden am Montag- und Dienstagabend in Lichtenfels Opfer von Raubüberfällen – einmal am Bahnhof, einmal am Skaterpark. Die Kripo Coburg ermittelt und hofft jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Gleich zwei Raubdelikte beschäftigen derzeit die Kriminalpolizei Coburg. Die Täter schlugen am Montag- und Dienstagabend, den 23. und 24 Juni, unabhängig voneinander zu.
Jugendlicher rund eine Stunde bewusstlos
Am Montag war ein 17-Jähriger mit dem Zug von Burgkunstadt nach Lichtenfels unterwegs. Wegen einer Verspätung kam der Zug gegen 17:45 Uhr am Bahnhof an. Ab diesem Moment fehlen dem Jugendlichen jegliche Erinnerungen, so die Polizei. Erst rund eine Stunde später, gegen 18:45 Uhr, soll er vor dem Bahnhofsgebäude wieder zu sich gekommen sein und die Polizei verständigt haben. Er war leicht verletzt, wirkte verwirrt und wies Schnittspuren am weißen T-Shirt auf. Zudem fehlten ihm rund 40 Euro aus der Geldbörse.
Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die den zirka 1,90 Meter großen, schlanken Jugendlichen am Montagabend am Bahnhof gesehen haben oder verdächtige Wahrnehmungen machen konnten, sich zu melden.
Raubüberfall am Skaterpark
Am Dienstagabend, gegen 18 Uhr, kam es zu einem weiteren Überfall in der Straße „An der Friedenslinde“, in der Nähe des Skaterparks. Zwei maskierte Männer sollen einen 23-Jährigen mit Messern bedroht haben und forderten die Herausgabe seiner Wertsachen. Das Opfer übergab daraufhin seinen schwarzen Rucksack, die Täter flüchteten in Richtung Tennishalle.
Die Polizei sucht auch hier dringend Zeugen. Für diesen Raubüberfall gibt es eine Täterbeschreibung:
Täter 1:
männlich, etwa 17 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, kräftige Statur, sprach Deutsch mit Akzent, mit einem Tuch maskiert
Täter 2:
männlich, etwa 17 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, athletische Statur, sprach Hochdeutsch, ebenfalls mit einem Tuch maskiert
Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei Coburg geht bislang nicht von einem unmittelbaren Zusammenhang der Taten aus, prüft dies aber. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, können sich unter der Nummer 09561/645-0 melden. Auch sucht die Polizei Personen, die den schwarzen Rucksack des am Skatepark überfallenen Jugendlichen gefunden haben.











Symbolbild Fahrradunfall. @erstellt mit KI
Die Toten Hosen kommen nach Bayreuth. @Robert Eikelpoth