Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahrer kriegt nach Polizei-Kontrolle tausend Euro: in Oberfranken

Eine Polizei-Kontrolle an der A9 in Oberfranken nahm eine erfreuliche Wendung für den Kontrollierten. Er bekommt eintausend Euro zurück.

Die Hofer Verkehrspolizei stoppte den 30-jährigen Polen auf einem Parkplatz bei der A9. Da machten die Polizisten eine ungewöhnliche Entdeckung.

Über den kuriosen Fall hat heute, am 6. Februar 2023, die Verkehrspolizei Hof berichtet.

Ungewöhnliche Kontrolle in Oberfranken

Eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof kontrollierte den BMW am Sonntag, den 5. Februar 2023, nachmittags auf einem Parkplatz bei Münchberg neben der A9. Am Steuer saß ein 30-jähriger Pole. Die Polizisten führten eine routinemäßige Kontrolle durch. Dazu gehörte auch die Überprüfung des Fahrers am Polizeicomputer. Dabei stellten sie etwas Ungewöhnliches fest.

Wie sich zeigte, war der Mann schon im Jahr 2016 an einem Strafverfahren beteiligt gewesen. Dabei musste er auf Anweisung der Staatsanwaltschaft eintausend Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen. Das Verfahren gegen ihn jedoch wurde eingestellt. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Verkehrspolizei hat am Wochenende auf der A9 ebenfalls mehrere Entdeckungen gemacht.




Jetzt kriegt er Geld zurück

Seitdem das Verfahren gegen den Polen zum Erliegen gekommen war, warteten die Tausend Euro auf dem Konto der Gerichtskasse auf die Auszahlung an den Berechtigten. So berichtet es die Verkehrspolizei Hof. Diese Entdeckung war für die Beamten überraschend – und für den Polen offenbar auch.

Der 30-Jährige gab seine Bankverbindung an die Hofer Polizisten. Anschließend konnte er seine Fahrt in Richtung Süddeutschland fortsetzen – “sichtlich erfreut”, wie es im Polizeibericht heißt.