Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Viel zu schnell an Schule vorbeigefahren: Polizeikontrolle in Oberfranken

Polizisten haben an einer Schule in Oberfranken die Geschwindigkeit der Autofahrer kontrolliert. Wie sie feststellten, hielten sich erschreckend viele nicht an die Beschränkung.

Polizei kontrolliert bei Schule in Oberfranken

In Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) führten am gestrigen Dienstag, den 31. Januar 2023, Beamte der Polizei Stadtsteinach zur Schulwegzeit von 11.15 Uhr bis 12.30 Uhr eine Lasermessung auf Höhe der Marktschorgaster Grundschule durch. Dort gilt in der Zeit von 07.00 bis 14.30 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Zudem befindet sich dort ein beschilderter Verkehrshelferübergang und ein Gefahrenzeichen mit dem Hinweis „Schule“.

All das interessierte gestern reichlich wenig, sodass jeder dritte Fahrzeugführer deutlich zu schnell war. Sogar als einige Grundschüler entlang des Gehwegs liefen, rauschte ein Fahrzeugführer mit 49 km/h an ihnen vorbei. Insgesamt müssen 6 Fahrzeugführer mit einem Bußgeld in Höhe von 70 EUR rechnen, der schnellste hatte 53 auf dem Tacho. Lesen Sie auch: In Bayreuth hat ein Raser Menschenleben gefährdet.

Polizei bittet um Rücksicht

In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass der Autofahrer seine Geschwindigkeit grundsätzlich zu reduzieren hat, wenn er sich Kindern nähert, zudem muss er bremsbereit sein. Bei 30 km/h beträgt der Anhalteweg, welcher sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt, in der Regel 13,5 Meter, bei 50 km/h, 27,5 Meter, bei Nässe verdoppelt sich nochmals der Bremsweg!

Die Polizei Stadtsteinach wird gerade in den dunklen und nasskalten Jahreszeiten weiterhin verstärkt, im Bereich von Schulbushaltestellen, Schulen und Kindergärten, Laserkontrollen durchführen.