Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Brennender Lkw auf A6 – die Bergungsarbeiten dauern an

Heute morgen, dem 28. Oktober 2022, fing ein Lkw auf der A6 an zu brennen. Die Löscharbeiten dauern (Stand 14 Uhr) noch an.

Auf der A6 von Nürnberg in Richtung Heilbronn geriet heute früh, dem 28. Oktober 2022, ein Lastwagen in Vollbrand.

Dies teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken in einem Pressealarm mit.

Update vom 28. Oktober 2022 um 15:34 Uhr: Bergungsarbeiten dauern an

Gegen 07:20 Uhr geriet ein Sattelzug auf Höhe der Anschlussstelle Roth aus bislang ungeklärter Ursache in Vollbrand. Dem Lkw-Fahrer gelang es, den Sattelauflieger abzukoppeln und auf dem Standstreifen abzustellen. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg begann unverzüglich mit den umfangreichen Löscharbeiten des Anhängers, welcher mit Fässern voll Lithium-Ionen-Akkus geladen war.

Die Fahrbahn in Richtung Heilbronn musste zwischen dem Kreuz Nürnberg-Süd und der Anschlussstelle Roth komplett gesperrt werden, was zu massiven Verkehrsbehinderungen führte. Der Verkehr wurde am Autobahnkreuz Nürnberg-Süd abgeleitet. Mit Stand 14 Uhr laufen die Bergungsarbeiten noch immer an. Derzeit kann noch nicht abgeschätzt werden, wie lange diese noch andauern, da die Fässer auf einen entsprechenden Sattelzug umgeladen und anschließend auf einer Deponie sicher entsorgt werden müssen. In der Folge wird es weiterhin zu Behinderungen kommen.

Die linke Spur wurde jedoch bereits wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Eine Schadenshöhe kann bislang nicht beziffert werden.

Erstmeldung vom 28. Oktober 2022 um 09:16 Uhr: Brennender Lkw auf A6

Auf der A6 von Nürnberg in Richtung Heilbronn, zwischen dem Kreuz Nürnberg-Süd und Roth steht zur Zeit ein brennender Lkw. Auf Anfrage des bt gibt die Polizei Mittelfranken an, dass der Lkw Lithium Batterien geladen hat.

Die Löscharbeiten sind momentan (09:00) in vollem Gange und dauern sicherlich noch bis halb 10 Uhr an, so die Polizei. Was genau die Ursache für den Brand ist, ist zurzeit nicht bekannt. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Lesen Sie auch: In Bayreuth kam es gestern zu einem Polizeieinsatz der Polizei Mittelfranken. Bild: Redaktion




Die A6 ist, aufgrund des erhöhten Sicherheitsrisikos, vorläufig in beide Richtungen gesperrt, was zu einem langen Stau im Berufsverkehr führt. Dies teilt die Polizei dem bt mit. Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung.