Zuletzt aktualisiert am

Unfall

BAB70 Richtung Bayreuth gesperrt: Lkw muss geborgen werden

Am frühen Mittwochmorgen (29.12.2021) kommt es zum Unfall auf der A70. Die Autobahn muss in Fahrtrichtung Bayreuth gesperrt werden.

A70 zeitweise gesperrt: Am Mittwochmorgen (29.12.2021) gegen 5 Uhr kam ein 22-jähriger Berufskraftfahrer auf der Höhe Thurnau-West mit seinem Sattelzug aufgrund von Müdigkeit nach rechts von der Autobahn ab, wie die Polizei mitteilt.

Der LKW beschädigte zuerst die Leitplanke auf ca. 100 Metern und fuhr danach in die angrenzende Wiese und kam dort auf den Rädern zum Stehen.

Update von Mittwoch (29.12.2021), 11:45 Uhr:

Laut Mitteilung der Autobahnmeisterei Thurnau wurde die Verkehrsumleitung um 11.15 Uhr beendet, wie die Verkehrspolizei Bayreuth mitteilt. Es kann nun einspurig an der Unfallstelle vorbeigefahren werden. Aufgrund von Reinigungs- und Reparaturarbeiten sind bis auf weiteres die Standspur und der rechte Fahrstreifen in Richtung Bayreuth noch gesperrt.

Für die Bergung kommen Kräne zum Einsatz

Die alarmierte Feuerwehr sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei Thurnau ab.

Für die LKW-Bergung wurden zwei Autokräne angefordert, weshalb aktuell die BAB 70 in Fahrtrichtung Bayreuth zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Thurnau-West für mindestens 2 Stunden gesperrt ist und der Verkehr über die Umleitungsstrecke 45 gelenkt wird.

Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 €, so die Polizei. Verletzt wurde laut Meldung niemand.