Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Autobahn nach Unfall mit querliegendem Hänger in Oberfranken vollständig gesperrt

Ein Kleintransporter baute am Samstag (20.11.2021) auf der A93 bei Selb einen Unfall. Das sollte Folgen für den Verkehr in Richtung Weiden haben.

Am Samstagabend (20. November) krachte ein Kleintransporter auf der A93 bei Selb in die Leitplanke. Sein Anhänger kippte daraufhin um.

Die A93 in Richtung Weiden musste für den Verkehr gesperrt werden.

Unfall bei Selb auf der A93

Unfall bei Selb: Am Samstagabend gegen 18:45 Uhr krachte ein Kleintransporter auf der A93 in die Mittelleitplanke. Sein Anhänger mit aufgeladenem Auto kippte daraufhin um und blockierte querstehend die Fahrbahn. Am gleichen Abend baute ein Rettungswagen mit schwerkrankem Corona-Patienten an Bord einen Unfall in Oberfranken.

Ein Gespann aus dem Bereich Selb, bestehend aus Kleintransporter und Autohänger samt Pkw als Ladung, war an der Anschlussstelle Selb-Nord auf die A93 in Richtung Weiden gefahren.

In der Folge schaukelte sich der Anhänger so stark auf, dass der 56-jähriger Fahrer aus Arzberg die Kontrolle über das Gespann verlor. Der Arzberger schlingerte und krachte ca. 300 Meter nach der Anschlussstelle in die Mittelleitplanke. Dabei stellte sich der Kleintransporter quer. Der Anhänger, auf dem ein Auto festgezurrt war, kippte um. Quer zur Fahrbahn kam der Anhänger zum Liegen und blockierte dabei beide Fahrstreifen. Die Polizei konnte den Verkehr zunächst noch auf dem Seitenstreifen vorbeileiten. Für die Bergung des Anhängers musste sie die A93 Richtung Weiden jedoch komplett sperren.

A93 bei Selb vollständig gesperrt

Warum sich der Anhänger derart aufschaukelte, konnte sich der Unfallverursacher nicht erklären. Nachdem die Polizei aber auch keine gravierenden Verkehrsverstöße feststellen konnten, beließen es die Beamten bei einem Verwarnungsgeld für den Arzberger. An Leitplanke und Gespann entstand ein Schaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die A93 in Richtung Weiden musste für eine halbe Stunde vollständig gesperrt werden. Nach einem Frontalzusammenstoß musste ein 69-Jähriger in Oberfranken schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.