Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Frau (36) versinkt nach Unfall in Franken mit Auto im Wasser und schwebt in Lebensgefahr

Auf der B286 bei Oerlenbach (Lkr. Bad Kissingen) hat sich am Montag (7. Februar 2022) ein schwerer Unfall ereignet. Eine Frau versank mehrere Minuten mit ihrem Auto im Wasser eines Rückhaltebeckens.

  • Unfall bei Oerlenbach (Landkreis Bad Kissingen)
  • Frau (36) versinkt mit Auto komplett im Wasser 
  • Feuerwehr zieht Auto nach mehreren Minuten aus Rückhaltebecken
  • Unfallverursacherin schwebt in Lebensgefahr

Lebensgefährlich verletzt hat sich eine 36-jährige Frau bei einem Unfall bei Oerlenbach (Landkreis Bad Kissingen) am Montag, den 7. Februar 2022.

Sie versank mit ihrem Auto für mehrere Minuten im Wasser eines Rückhaltebeckens.

Frau (36) versinkt nach Unfall in Franken im Wasser und schwebt in Lebensgefahr

Frau versinkt mit Auto in Wasser: Am Montagabend (7. Februar 2022) hat sich bei Oerlenbach (Landkreis Bad Kissingen) eine Frau lebensgefährlich verletzt. Sie versank mit ihrem Auto komplett im Wasser. Die Feuerwehr konnte das Auto in einer dramatischen Rettungsaktion nach mehreren Minuten aus dem Becken hieven. Ein 26-jähriger Mitfahrer konnte sich rechtzeitig befreien und wurde nur leicht verletzt. Nach einem Unfall mit Verkehrschaos in Oberfranken schwebte ein Mann in Lebensgefahr.

Gegen 17:35 Uhr fuhr die 36-Jährige mit ihrem Auto die Bundesstraße 286 von Oerlenbach kommend in Fahrtrichtung Schweinfurt. Nach bisherigen Erkenntnissen kam sie hierbei alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem sie sich mit ihrem Pkw mehrfach überschlagen hatte, durchschlug sie den Zaun eines Regenrückhaltebeckens.

Bad Kissingen: Frau versinkt nach Unfall mit Auto in Wasserrückhaltebecken

Während sich der 26 Jahre alte Mitfahrer selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien konnte, gelang dies der Fahrerin nicht. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Pkw bereits vollständig im Regenwasser versunken.

Zwei Polizeibeamte begaben sich daraufhin umgehend in das Regenrückhaltebecken und versuchten hier vergeblich die Fahrerin aus ihrem Pkw zu befreien. Einsatzkräften der Feuerwehr Oerlenbach gelang es schließlich nach mehreren Minuten das Auto mit der 36-jährigen Frau mithilfe einer Seilwinde zu bergen.

36-jährige Frau aus Wasser geborgen und lebensgefährlich verletzt

Nach sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen brachte der Rettungsdienst die Fahrerin mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Der leicht verletzte Mitfahrer kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Bad Kissingen hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Bundesstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Neben  Einsatzkräften der Polizeiinspektion Bad Kissingen und der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck waren die Feuerwehren Oerlenbach und Pfersdorf, die Wasserwacht Bad Kissingen und der Rettungsdienst im Einsatz. Bei einem anderen Unfall schleuderte ein Auto in die Leitplanke und drei Personen wurden lebensgefährlich verletzt.

Polizei Bad Kissingen sucht Zeuge mit weißem Auto

Polizei Bad Kissingen sucht zur weiteren Aufklärung des Unfallhergangs zudem ein weißes Fahrzeug, welches unmittelbar vor dem Unfallhergang in Fahrtrichtung Oerlenbach fuhr. Die Fahrerin oder der Fahrer dieses Fahrzeugs wird gebeten, sich unter der 0971/7149-0 mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.