Zuletzt aktualisiert am

Brand

Feuerwehr im Weihnachtsstress: Leichtsinnige halten Bayreuther Einsatzkräfte auf  Trab

Auch an Heiligabend 2021 gab es für Feuerwehrkräfte in Bayreuth mehrere Einsätze. Unvorsichtige sorgten für so manchen Brand.

  • Bayreuther Feuerwehr im Einsatz
  • Mehrere Brände an Heiligabend
  • Fahrlässigkeit ermöglicht Feuer

Über Weihnachten waren Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wegen fahrlässigen Verhaltens mit Elektrogeräten oder offenem Feuer gefordert, wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt.

Am Vormittag des 24. Dezember 2021 lies ein 70-Jähriger in seiner Wohnung in der Bayreuther Innenstand einen Pfannenwender aus Plastik auf der eingeschalteten Herdplatte liegen. Die Rauchentwicklung beim Verschmoren war so groß, dass der Mann mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht wurde. Die Feuerwehr musste die Wohnung lüften. Zu einem Brand war es nicht gekommen.

Feuerwehr findet Betrunkenen in verqualmter Wohnung vor

Etwa 12 Stunden später schlug ein Rauchmelder in der Wohnung eines 35-jährigen Mannes im Stadtteil Burg an, berichtet die Polizei weiter. Die angerückte Feuerwehr musste die Wohnungstüre gewaltsam öffnen, nachdem auf Klingeln und Klopfen nicht geöffnet wurde.

Bei der Erkundung der völlig verqualmten Wohnung wurde der Mann in seinem Bett gefunden. Er war deutlich alkoholisiert und lehnte jegliche Hilfe ab. Auf dem eingeschalteten Herd lagen verschmorte Plastikschneidbretter. Nachdem die Feuerwehr die Wohnung mit einem Lüfter rauchfrei gemacht hatte, konnte der Mann in seiner Wohnung bleiben, meldet die Polizei.

Vergessener Adventskranz fängt Feuer

Am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages (25. Dezember 2021) rückten die Rettungskräfte zu einer Wohnung im Bereich Hussengut aus. Dort hatte ein 59-Jähriger vergessen, die Kerzen des Adventskranzes abzulöschen. Der Tisch, auf dem der Adventskranz stand, war bereits beschädigt.

Insgesamt ist jeweils nur geringer Sachschaden entstanden. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte weitaus Schlimmeres verhindert werden, melden die Einsatzkräfte.

Gegen alle drei Männer wurden Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Verordnung zur Verhütung von Bränden eingeleitet. Diese besagt zum Beispiel, dass Bügeleisen, Kocher, Heizdecken oder Elektroherde während des Betriebs ausreichend zu beaufsichtigen sind und damit keine in der Nähe befindlichen Gegenstände entzündet werden dürfen.