Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Brandstiftung im Wald in Oberfranken? Polizei bittet Bevölkerung um Hilfe

Am Mittwochnachmittag (28.4.21) hat es in einem Wald bei Stadtsteinach (Lkr. Kulmbach) gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Am Mittwoch (28. April) gab es nachmittags einen Brand in einem Waldstück bei Stadtsteinach. Am gleichen Tag gab es insgesamt drei Brände im Landkreis Kulmbach.

Oberfranken: Brand in Wald bei vorsätzlich gelegt

Bei dem Brand in einem Wald bei Stadtsteinach handelte es sich nur um eine Fläche von einigen Quadratmetern, berichtet die Polizei. Der Brandort war in der Nähe eines Waldweges zur Burg Neudeck. Waldarbeiter hatten die Feuerwehr informiert. Der Brand konnte von der Feuerwehr Stadtsteinach rasch gelöscht werden. Der Schaden hielt sich laut Angaben der Bayerischen Staatsforsten in Grenzen.

Brandstiftung in Wald bei Stadtsteinach: Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt

m Anschluss führte die Polizei Stadtsteinach mit Unterstützung von Brandermittlern der Bayreuther Kripo Untersuchungen am Brandort durch. Spuren und Zeugenaussagen deuten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf vorsätzliche Brandstiftung hin.

Polizei: Zeugenhinweise zu Brandstiftung gesucht

Die Polizei Stadtsteinach bittet aus diesem Grund um Zeugenhinweise. Wer hat zwischen 15 und 16 Uhr verdächtige Personen in der Nähe des Wanderwegs von der „Alten Schneidmühle am Hochofen“ zur Burg Neudeck gesehen?

Laut Aussage der Waldarbeiter, die die Feuerwehr alarmiert haben, sollen sich in dem Zeitraum viele Wanderer und Radfahrer im Bereich des Brandortes aufgehalten haben.

Hinweise nimmt die Polizei in Stadtsteinach unter der Telefonnummer 09225/963000 entgegen. Am Donnerstagmorgen (29.4.2021) hat ein Raser einen schweren Unfall im Landkreis Kulmbach verursacht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion