Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Brennendes Müllauto in Bayreuth – dann streikt auch noch die Technik

In Bayreuth hat at Montagnachmittag (9.8.2021) ein Müllauto gebrannt. Technische Probleme erschwerten das Löschen auch noch.

Am Montag (8. August) geriet in Bayreuth am frühen Nachmittag gepresster Abfall in einem Müllauto in Brand.

Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig, da sich der Müll nicht abkippen ließ.

Brennendes Müllauto in Bayreuth – Probleme beim Löschen des Feuers im Auto

Auf einem Betriebsparkplatz in der Bernecker Straße geriet am frühen Montagnachmittag gepresster Müll in einem Abfallsammelfahrzeug in Brand. Das berichtet ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth. In Oberfranken kam es am gleichen Tag zu einem Großbrand eines Industriegebäudes.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen bereits Flammen aus dem oberen Ladebereich. Diese wurden umgehend mit einem ersten Strahlrohr niedergeschlagen. Weitere Löschmaßnahmen – auch mithilfe einer Löschlanze – gestalteten sich schwierig, da sich die große Abfallmenge des Fahrzeuges aufgrund eines technischen Defektes nicht abkippen ließ.

Erst ein herbeigerufener Fahrzeugtechniker konnte nach rund einer Stunde den Aufbau bewegen und so den qualmenden Inhalt des Fahrzeuges ins Freie befördern. Dieser wurde abschließend mit Schaum abgelöscht. Der Einsatz für die 25 eingesetzten Kräfte der Lainecker Feuerwehr sowie der Ständigen Wache war nach gut zwei Stunden beendet. Bei einem Küchenbrand verendeten Tiere qualvoll.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion