Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Crash in Oberfranken: Traktor überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen

Bei einem Unfall am Samstagvormittag (12.6.2021) in Oberfranken, unweit von Bayreuth, hat sich ein Traktor überschlagen. Das schwere Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen.

Ein auf dem Dach liegengebliebener Traktor ist das Ergebnis eines Unfalls am Samstagvormittag (12.Juni 2021). Der Crash hat sich bei Ködnitz im Landkreis Kulmbach ereignet. Bei einem anderen Unfall hat ein 16-jähriger Traktorfahrer ein Auto übersehen und zwei Personen wurden verletzt.

Traktor überschlägt sich und bleibt auf Dach liegen – Unfall in Oberfranken

Am 12.06.21, gegen 10:10 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Mann aus dem Kreis Kulmbach mit einem Traktor von Heinersreuth in Richtung Trebgast. Das berichtet die Polizei Stadtsteinach. Auf Höhe Pinsenhof wollte er dorthin nach links abbiegen. Er verringerte deshalb seine Geschwindigkeit. Gleichzeitig kam von hinten ein 60-jähriger BMW-Fahrer aus dem südlichen Landkreis. Dieser übersah, vermutlich wegen der tief stehenden Sonne, den Blinker des Traktors und wollte ihn überholen. Als das lanndwirtschaftliche Fahrzeug den Abbiegevorgang einlenkte, prallte der BMW in die linke Seite des Traktors. Dieser wurde in die Einfahrt nach Pinsenhof geschleudert, überschlug sich und ist auf dem Dach liegengeblieben.

Fahrer des Traktor verletzt und ins Klinikum Kulmbach gebracht

Während der Traktorfahrer aufgrund seiner Verletzungen stationär im Klinikum Kulmbach aufgenommen wurde, konnte der BMW-Fahrer dieses nach einer Erstuntersuchung wieder verlassen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Da aus beiden Fahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen, musste die Fahrbahn gereinigt und das Bankett teilweise ausgebaggert werden. Wegen der Reinigung und der schwierigen Bergung des Traktors war die Kreisstraße bis etwa 15:30 Uhr gesperrt.

Die Polizei wurde durch Kräfte der Feuerwehren Heinersreuth und Trebgast, sowie der Straßenmeisterei Kulmbach unterstützt.

Ebenfalls im Landkreis Kulmbach kam es zu einem Unfall, bei dem ein Traktor und ein Transporter involviert waren. Der Transporter hat sich überschlagen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion