Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Enkeltrick erfolgreich: Überrumpelte Rentnerin übergibt Gaunerin in Bayreuth viel Geld auf offener Straße

Dreiste Gauner haben in Bayreuth am Donnerstag (02.12.2021) mit dem Enkeltrick zugeschlagen. Opfer wurde eine 69-Frau aus Ebermannstadt.

Gauner haben in Bayreuth mit dem Enkeltrick zugeschlagen. Am Donnerstagabend luchsten sie einer 69-jährigen Frau mitten in der Innenstadt viel Geld ab.

Zuvor hatten die Gauner ihrem Opfer einen vermeintlichen Unfall ihrer Enkelin am Telefon vorgegaukelt.

Enkeltrick in Bayreuth erfolgreich

Enkeltrick in Bayreuth: Am Donnerstagabend betrogen Verbrecher eine überrumpelte Frau in Bayreuth und haben sie um einen hohen Geldbetrag betrogen. Die Gauner täuschten einer 69-jährigen Rentnerin aus Ebermannstadt am Telefon einen Unfall ihrer vermeintlichen Enkelin vor. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Bei einem anderen Enkeltrick in Bayreuth erbeutete Gauner mehrere Zehntausend Euro von einem alten Mann.

Die 69-jährige Frau aus Ebermannstadt erhielt zunächst auf ihrem Telefon einen Anruf eines unbekannten Mannes. Der gab sich als Polizeibeamter aus Freiburg aus. Durch geschickte Gesprächsführung und mit mehrfachen Gesprächswechseln zwischen dem falschen Polizisten, einem Rechtsanwalt und der vermeintlichen Enkelin, überzeugten die Betrüger die überrumpelte Frau von ihrer fingierten Geschichte. Es sei eine hohe Kautionssumme zu zahlen, spielten sie der Frau vor.

Frau aus Ebermannstadt in Bayreuth betrogen

Gegen 17 Uhr fuhr die Frau aus Ebermannstadt nach Bayreuth in die Friedrichstraße. Dort übergab sie, aus ihrem Auto heraus, eine niedrige fünfstellige Summe an eine Geldabholerin.

Enkeltrick in Bayreuth: So wird die Geldabholerin beschrieben

  • benutzte den Namen „Bach“
  • ist zirka 30 Jahre alt und 160 Zentimeter groß
  • hatte kurze lockige Haare und braune Augen
  • hat eine schlanke Figur sowie südländisches Aussehen

Auf der Rückfahrt nach Ebermannstadt wandte sich die getäuschte Frau an ihre wirkliche Enkelin und der Schwindel flog auf. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Eine andere Frau wurde vor dem Rathaus in Bayreuth um viel Geld gebracht.

Zeugen, die gegen 17 Uhr, im Bereich der Friedrichstraße / Balthasar-Neumann-Straße in Bayreuth verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei den Kriminalbeamten unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.