Zuletzt aktualisiert am

Polizei

SEK der Polizei stürmt illegale Schule in Franken: Kinder wurden in einer Mühle unterrichtet

In Erlangen hat die Polizei am Donnerstag (20. Januar 2022) eine Schule gestürmt. Im Ortsteil Eltersdorf wurden Kinder illegal in einer Mühle unterrichtet.

Illegale Schule in Erlangen gestürmt: Ungewöhnlicher Polizeieinsatz in Erlangen-Eltersdorf am Donnerstag (22. Januar): Die Polizei hat eine private Schule ohne Genehmigung aufgelöst.

Die Beamten waren Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen. Demzufolge seien mehrere Kinder in einer ehemaligen Mühle in Erlangen unterrichtet worden.

Sondereinsatzkommando löst illegale Schule in Mittelfranken auf

Als die Beamten auf dem Gelände der Königsmühle eintrafen, wurden dort gerade Kinder unterrichtet. Dem Einsatz gingen Recherchen des Portals nordbayern.de voraus, das bereits im Jahr 2021 erstmals über eine illegale Schule in Erlangen berichtete. Bereits wenige Monate zuvor fand ein großer Polizeieinsatz an einer anderen Schule in Franken statt.

Die Stadt Erlangen bestätigte einen Polizeieinsatz in Erlangen-Eltersdorf im Zusammenhang mit einer Schule. “Im Zuge einer Durchsuchung wegen des Verdachts auf Betrieb einer illegalen Schule wurde am Donnerstagvormittag eine ohne Genehmigung betriebene private Lerneinrichtung in Erlangen-Eltersdorf geschlossen”, teilte die Stadtverwaltung mit.

Erlangen: Polizei findet Kinder in illegaler Schule in Eltersdorf vor

Nun seien erneut schulpflichtige Kinder auf dem Gelände der Königsmühle in Erlangen gesichtet wurden, wie nordbayern.de weiter berichtet. Als die Polizei zu der alten Mühle vordrang, konnten dort 15 schulpflichtige Kinder angetroffen werden. Dem Einsatz ging ein Durchsuchungsbeschluss der Stadt Erlangen voraus.

Verschiedene Unterlagen und Gegenstände seien bei dem Einsatz beschlagnahmt worden. Der Betrieb der Schule in der alten Mühle, für die keine Genehmigung vorliegt, wurde von den Behörden sofort verboten. Neben dem Einsatz der illegalen Schule in Erlangen fand am gleichen Tag eine weitere Durchsuchung in Eltersdorf statt. Zu Einzelheiten zum Objekt oder involvierten Personen wollten sich die zuständigen Stellen in Erlangen noch nicht äußern.

Laut nordbayern.de hätten die Beamte dort Unterlagen mitgenommen und seien direkt zur Schule in der Königsmühle weitergefahren. Auch interessant: Ein SEK stürmte in Franken einen Reisebus wegen einer möglichen Geiselnahme.