Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Falscher Polizist schlägt zu: So ging ein Mann aus Oberfranken der Masche ins Netz

Am Donnerstag, 7. April 2022, ging ein argloser Mann aus Bamberg der fiesen Masche von Internetbetrügern auf den Leim.

Die Betrugsmaschen werden immer perfider und treffen nicht immer nur die ältere Bevölkerung, wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt.

Ein Mann aus Bamberg saß am Donnerstagmittag, 7. April 2022, der fingierten Geschichte eines falschen Polizisten von Europol auf. Er erwarb in der Folge Google Play Geschenkkarten und übermittelte die Codes.

Bamberger geht Betrugsmasche auf dem Leim

In den Mittagsstunden erhielt ein 37-Jährige Bamberger einen sonderbaren Anruf. Eine niederländische Telefonnummer erschien am Display. Am anderen Ende der Leitung stellte sich ein “Police Officer” von Europol vor und berichtete von einem laufenden Strafverfahren gegen den Bamberger. Der Vorwurf: Rauschgiftgeschäfte und Geldwäsche. Zudem behauptete der überzeugende Mann am Telefon, dass sein Bankkonto eingefroren sei.

Um dennoch an das eigene Geld zu kommen, soll der Bamberger einfach Google Play Karten kaufen und die dazugehörigen Codes anschließend an den hilfsbereiten Europol-Officer übermitteln. Sodann machte sich der 37-Jährige auf den Weg und erwarb fünf solcher Geschenkkarten mit dem jeweiligen Maximalwert von 500 Euro.

Lesen Sie auch: Bei einer Kontrolle in Oberfranken flog das falsche Spiel zweier Betrüger auf.




Nachdem er die Codes an „Europol“ übermittelt hatte, bemerkte er, dass er Betrügern auf den Leim gegangen war. Die Kripo übernahm die Ermittlungen, wie es in der Mitteilung weiter heißt.