Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Feuer bei Möbelhersteller in Oberfranken: Feuerwehr verhindert große Katastrophe

Am Mittwochabend (25. August) hat es bei einem Möbelhersteller in Thurnau (Landkreis Kulmbach) gebrannt. 

Am Mittwochabend (25. August) gab es gegen 19:25 Uhr einen Brand bei einem Möbelhersteller in Thurnau (Landkreis Kulmbach).

Das Feuer ist in der firmeneigenen Schreierei ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres und damit eine Katastrophe verhindern.

Feuer bei Möbelhersteller in Thurnau ausgebrochen

Am Mittwochabend hat es bei einer Firma im Thurnau (Landkreis Kulmbach) gebrannt. Es handelte sich dabei um einen Möbelhersteller, in dessen Schreinerei das Feuer entstanden ist. Am gleichen Tag hat es in einem Mehrfamilienhaus in Himmelkron gebrannt.

Zahlreiche Feuerwehrkräfte waren im Einsatz um das Feuer in Thurnau zu löschen. Eine starke Rauchentwicklung war über dem holzverarbeitendem Betrieb zu sehen. Das Großaufgebot der Einsatzkräfte brachte den Brand “zügig unter Kontrolle” heißt es im Polizeibericht. Wie es zu dem Unglück kam, ist derzeit noch unklar. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Ausgebrochen war das Feuer offenbar in einem Technikraum. Im Innenbereich hatten die Flammen sich bereits auf einen weiteren Raum ausgebreitet.

Feuer bei Möbelhersteller in Thurnau: Eingreifen der Feuerwehr “ein enormes Glück”

Ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Bereiche des Betriebes konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen verhindern. Die Löscharbeiten waren gegen 21.45 Uhr beendet. “Wenn man weiß, dass dahinter Hackschnitzel und ein Holzlager lagern, war das ein enormes Glück,“ so Yve Wächter, Sprecher der zuständigen Feuerwehr. Zwei Wochen zuvor kam es in Oberfranken zu einem großen Brand eines Industriegebäudes.