Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Feuer verwüstet die Wilhelminenaue in Bayreuth: 50 Quadratmeter in Flammen

Am Mitwochabend, 09. März 2022, gab es ein Feuer in den Wilhelminenaue in Bayreuth. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Feuer in Bayreuth: In der Wilhelminenaue hat es am Mittwochabend (09. März 2022) gebrannt. Das berichtet die Polizei auf Nachfrage des bt.

Zeugen wollen flüchtende Jugendliche gesehen haben. Die Polizei vermutet eine vorsätzliche Tat.

Anhaltende Trockenheit  in Bayreuth befeuert Brandgefahr

Verkohlte Bäume, glühendes Gras und glimmendes Gestrüpp auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern fanden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr Bayreuth. Die Einsatzkräfte mussten am Mittwochabend einen Brand in der Wilhelminenaue löschen. Der Schaden wird laut Polizei Bayreuth auf einige Hundert Euro geschätzt.

“Die Grünflächen werden sich insgesamt wieder erholen”, sagt Ernst Barth von der Polizei Bayreuth dem bt im Gespräch. “Aber die derzeitige Trockenheit macht solche Vorfälle leider häufiger. Bisher war es für die Jugendlichen zu kalt, um sich in der Wilhelminenaue zu treffen. Aber nun, da sich zeigt, dass dort vermehrt Jugendliche unterwegs sind, werden wir unsere Streifenpräsenz erhöhen müssen”, sagt Barth. Es ist nicht das erte Feuer in der Wilhelminenaue: Immer wieder spielen Jugendliche in Bayreuth mit dem Feuer.




Zeugen berichten der Polizei von flüchtenden Verdächtigen

Was genau den Brand verursacht hat, ist bislang noch nicht genau geklärt. Zeugen berichten, dass drei Jugendliche dabei gesehen wurden, wie sie sich fluchtartig vom Brandort entfernten, wie Barth mitteilt.

Allerdings konnten die Jugendlichem nicht festgehalten werden bis die Beamten eintrafen. Die Ermittler gehen von “einer Zündelei” aus, wie Ernst Barth mitteilt. Die Wilhelminenaue steht schon lange im Fokus von Polizei und der Stadtverwaltung. Immer wieder kommt es zu Randalen, Sachbeschädigungen und Ausschreitungen.