Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Gestohlenes Auto auf der A9 sichergestellt

Am Mittwochvormittag gelang der Verkehrspolizei Bayreuth ein erheblicher Ermittlungserfolg: Ein 38-jähriger Mann aus Paderborn wurde auf der A9 in einem gestohlenen Fahrzeug gestoppt und festgenommen.

Der Mann war mit einem VW Golf auf der A9 in südlicher Richtung unterwegs, als eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei auf das Fahrzeug aufmerksam wurde. Eine Überprüfung der Kennzeichen ergab, dass der Wagen am Vortag unrechtmäßig von der Exfreundin des Fahrers entwendet worden war.

Unfallflucht und unsichere Fahrweise

Noch während der Fahrt verursachte der 38-Jährige einen Unfall, setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Aufgrund seiner auffälligen und gefährlichen Fahrweise griffen die Beamten ein und stoppten das Fahrzeug an der Ausfahrt Pegnitz.

Schon gelesen? Unfall in der Hofer Straße: Sportwagen kollidiert mit Fahrzeug

Drogen, kein Führerschein und große Aggressivität

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer unter erheblichem Einfluss von Drogen und Medikamenten stand. Außerdem besitzt der Mann keinen gültigen Führerschein. Eine angeordnete Blutentnahme in der Dienststelle wurde notwendig, wobei sich der 38-Jährige massiv widersetzte. Er zeigte sich uneinsichtig und aggressiv gegenüber den Beamten. Verletzt wurde dabei niemand.

Fahrzeug sichergestellt – Fahrer in Gewahrsam

Das gestohlene Fahrzeug wurde sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Der Mann wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen.

Mehrere Strafanzeigen folgen

Dem 38-jährigen Paderborner droht nun ein umfangreiches Strafverfahren. Er muss sich unter anderem wegen Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs unter Drogeneinfluss sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.