Zuletzt aktualisiert am

Polizei

“Erschreckend”: 19-Jähriger rast mit fast 100 Sachen in Oberfranken durchs Dorf

Weil “besorgte Bürger” aus dem Neuenmarkter Ortsteil Hegnabrunn Raser fürchteten, blitzte dort die Polizei am Montag (06.12.2021) – mit Erfolg.

“Besorgte Bürger” beobachteten im Neuenmarkter Ortsteil Hegnabrunn immer wieder Raser, wie die Polizei Stadtsteinach berichtet.

Sie führte am Montagabend (06. Dezember) eine Radarkontrolle am Ortseingang von See kommend durch. Einem 19-Jährigen sollte das in dreifacher Hinsicht zum Verhängnis werden.

Neuenmarkt: 19-Jähriger Raser im Ortsteil Hegnabrunn

Besorgte Bürger haben die Polizei auf teilweise hohe Geschwindigkeiten am Ortseingang von Hegnabrunn aus Richtung See hingewiesen, wie die Polizei Stadtsteinach berichtet. Messbeamte der Verkehrspolizei in Bayreuth haben daraufhin am Montagabend eine Kontrolle durchgeführt. Das Ergebnis bestätigte die Sorgen der Anwohner. Sogar fast 200 Sachen hatte ein Raser am Sonntagabend bei Bayreuth drauf.

Bei der Radarkontrolle überprüften die Beamten im Auftrag der Polizei Stadtsteinach insgesamt fast 400 Fahrzeuge. Den negativen Höhepunkt setzte ein BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Kulmbach. Bei erlaubten 50 km/h fuhr er mit sage und schreibe 93 km pro Stunde durch Hegnabrunn. Im Laufe des Dienstags ermittelten die Stadtsteinacher Ordnungshüter einen 19-Jährigen als Fahrer.

Raser in Neuenmarkt-Hegnabrunn: Geldstrafe und Fahrverbot

Neben einem Bußgeld von fast 300 Euro und zwei Punkten in Flensburg wird er demnächst seinen Führerschein einen Monat lang abgeben müssen. Inwieweit der junge Mann noch einen Führerschein auf Probe besitzt, muss noch geklärt werden. Nicht nur eine viel zu hohe Geschwindigkeit war das Problem eines Rasers eine Woche zuvor.