Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Obdachloser attackiert Hausbesitzer im Kreis Coburg mit Gartenharke

In Ebersdorf bei Coburg hat ein Obdachloser einen Hausbesitzer angegriffen. Der Mann wurde von einer Gartenharke verletzt.

Ein Obdachloser hat einen Hausbesitzer in Ebersdorf bei Coburg mit einer Gartenharke angegriffen. Zuvor hatte sich der Wohnungslose in dem leerstehenden häuslich eingerichtet. Der 50-jährige Hausbesitzer wurde bei dem Angriff verletzt.

Obdachloser greift Hausbesitzer im Kreis Coburg an

Mit einer Gartenharke attackierte ein 37-Jähriger den 50-jährigen Besitzer eines leerstehenden Hauses in Ebersdorf bei Coburg in Oberfranken. Dieser wurde nach Angaben der Polizei leicht verletzt. Die Coburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Als der Hausbesitzer am Samstagvormittag (10. Oktober 2020) in dem leerstehenden Haus nach dem Rechten sehen wollte, traf er auf einen 37-Jährigen und dessen 42-jährige Begleitung. Die beiden Wohnsitzlosen hatten sich in dem Gebäude häuslich eingerichtet, teilt die Polizei mit.

Der Mann forderte die Beiden auf, das Gebäude zu verlassen. Der 37-Jährige griff daraufhin zu einer Gartenharke und schlug in die Richtung des Hausbesitzers. Dieser konnte dem Schlag gerade noch ausweichen und wurde von dem Gartengerät lediglich gestreift. Der Mann zog sich dabei mehrere Blessuren zu, brauchte nach Angaben der Polizei aber keine ärztliche Behandlung.

Ebersdorf bei Coburg: Obdachloser vorläufig festgenommen

Bis zum Eintreffen der Coburger Polizisten hatte der 37-jährige Pole bereits das Weite gesucht. Bei der Fahndung griffen ihn die Beamten in einer Bushaltestelle im Gemeindegebiet von Ebersdorf auf. Sie nahmen den Mann vorläufig fest.

Gegen den Polen und dessen 42-jährige Begleitung ermittelt die Kripo Coburg wegen Hausfriedensbruch. Der 37-Jährige wird sich zudem wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten müssen, teilt die Polizei mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion