Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Obdachloser Tscheche klaut Einkaufswagen und schlägt in Oberfranken auf Autos ein

Ein Obdachloser hat am Mittwochnachmittag (11.8.2021) in Kupferberg auf Autos eingeschlagen. Gestohlen hat er zuvor auch.

Aufruhr am Marktplatz in Kupferberg (Landkreis Kulmbach) am Mittwochnachmittag (11. August). Dort hat ein Obdachloser Mann wahllos auf geparkte Autos eingeschlagen.

Seine Habseligkeiten führte der Mann in einem Einkaufswagen mit sich. Der war geklaut, wie sich herausstellte.

Obdachloser Tscheche sorgt für Tumult in Oberfranken: Er schlägt grundlos auf Autos ein

Am Mittwochnachmittag nahmen Beamte der Polizei Stadtsteinach in Kupferberg einen Tschechen fest, nachdem er am Marktplatz auf die dort geparkten Autos einschlug. Das berichtet die Polizei Stadtsteinach.

Ein 47-jähriger BMW-Fahrer alarmierte die Ordnungshüter, weil ein Mann auf sein Auto einschlug. Die alarmierten Beamten konnten kurze Zeit später in Kuperberg einen Mann festnehmen, der einen Einkaufwagen mit sich führte. Schnell stellte sich auch heraus, dass der Einkaufswagen von einem Lebensmittelmarkt in Stadtsteinach stammte. In Kulmbach gab es einen kuriosen Diebstahl: Dort wurde eine VIP-Toilette gestohlen. Die Identifizierung des Festgenommenen gestaltete sich anfänglich schwerer als gedacht. Der Dieb  führte keine Ausweispapiere mit sich. Den Einkaufswagen hatte er für den Transport seiner Habseligkeiten genutzt. Aufgrund seiner Sprache gingen die Ordnungshüter davon aus, dass der Mann aus Tschechien stammen musste.

Obdachloser Tscheche aus Kupferberg ist polizeibekannt

In Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Zentrum der Bayerischen und Tschechischen Polizei in Schwandorf und nach einer Erkennungsdienstlichen Behandlung konnten die korrekten Personalien des obdachlosen Tschechen ermittelt werden. Der 56-Jährige war bei den Tschechischen Behörden schon bekannt und auch in Bayern wegen ähnlicher Delikte bereits aufgefallen.

Die Stadtsteinacher Polizei leitete gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Dienststahl und Sachbeschädigung ein. Nach Weisung der Staatsanwaltschaft Bayreuth konnte der Mann nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigen weiterziehen. Den Einkaufswagen gaben die Beamten dem Marktleiter wieder zurück. Auf den angerichteten Schaden am BMW in Höhe von ca. 500 Euro bleibt der Halter wahrscheinlich sitzen. Auch in Bayreuth wurden gleich mehrere geparkte Autos sinnlos beschädigt.