Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Altstadtfest in Kulmbach: Schläger und Vandalen unterwegs

Das Altstadtfest in Kulmbach sorgte auch 2022 für reichlich Polizeieinsätze. Nicht jeder zeigte dabei Einsicht und guten Willen.

Die Polizei sah dem diesjährigen Kulmbacher Altstadtfest nach zweijähriger Pause mit Spannung entgegen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Personelle Unterstützung erhielt die örtliche Inspektion am Freitag, 1. Juli 2022, und Samstag, 2. Juli 2022, durch die Zentralen Ergänzungsdienste des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Polizei verzeichnet mehrere Gewaltdelikte in der Kulmbacher Innenstadt

Am Freitag war das Einschreiten der Ordnungshüter erst nach Mitternacht erforderlich, als sich in der Buchbindergasse eine Schlägerei zwischen mehreren Personen ereignete. Noch vor Eintreffen der Beamten flüchteten mehrere Beteiligte. Zwei Personen erlitten durch Faustschläge Prellungen und Platzwunden. Der minderjährige Haupttäter wurde in Gewahrsam genommen und auf der Dienststelle seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.

Offensichtlich Opfer sinnloser Zerstörungswut wurden im weiteren Verlauf der Nacht die Kennzeichen von insgesamt sechs Fahrzeugen im Stadtgebiet. Diese wurden jeweils gewaltsam aus den Halterungen gerissen und anschließend entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 entgegen.

Lesen Sie auch: Auch auf dem Bürgerfest in Bayreuth kam es zu so manchem Polizeieinsatz.




Polizei zieht positive Bilanz zum Kulmbacher Altstadtfest

Am Samstag, 2. Juli 2022, war bei besten Wetterverhältnissen ein deutlich höherer Besucheransturm auf das Altstadtfest zu verzeichnen. Das Eingreifen der Polizei war bis weit nach Mitternacht nur bei kleineren Streitigkeiten erforderlich. Zwei Personen wurden aufgrund ungebührlichen Verhaltens und starker Alkoholisierung mit Platzverweisen belegt und mussten den Nachhauseweg antreten.

Gegen 4 Uhr störte ein 24-Jähriger mehrfach die polizeilichen Maßnahmen. Da er einem ausgesprochenem Platzverweis nicht nachkam und die Einsatzkräfte zu allem Überfluss auch noch beleidigte, wurde er in Gewahrsam genommen. Gegen seine Festnahme leistete der Mann Widerstand. Neben einer Nacht in der Ausnüchterungszelle erwarten den jungen Mann nun mehrere Anzeigen. Insgesamt zieht die Kulmbacher Polizei jedoch eine erste positive Bilanz für die beiden Altstadtfesttage.