Zuletzt aktualisiert am

Diebstahl

Polizei verfolgt Dieb vom Kreis Bayreuth bis nach Thüringen: Frau aus Leipzig hilft Polizisten dabei

Von der A9 bei Pegnitz im Kreis Bayreuth haben Polizisten einen Dieb bis nach Thüringen verfolgt. Dabei hatten die Polizisten Unterstützung von einer Frau aus Leipzig.

Die Bayreuther Polizei hat einen Dieb vom Landkreis Bayreuth bis nach Thüringen verfolgt. Dabei wurden sie immer wieder von einer Frau aus Leipzig angerufen, die der Polizei einen Handy-Standort mitteilte. Bei einem anderen versuchten Diebstahl in Bayreuth haben Anwohner der Polizei geholfen: Sie haben die Täter verfolgt, bis die Polizei eintraf.

A9 bei Pegnitz: Handtasche verschwunden und auf Autobahn geortet

Eine 34-jährige Frau aus Leipzig fuhr mit ihrer Familie am Montagnachmittag (10. August 2020) von der Rastanlage Fränkische Schweiz im auf die A9 in Fahrtrichtung Berlin, als ihr auffiel, dass sie ihre Handtasche auf dem dortigen Parkplatz vergessen hatte.

Als sie wieder wenden und zurückfahren wollten, überprüfte die Frau den Standort des Handys, welches noch in der Tasche war. Das Handy war nach Angaben der Ortung allerdings schon auf der Autobahn in nördliche Fahrtrichtung unterwegs. Irgendjemand musste offensichtlich die Handtasche mit dem Handy eingepackt und gestohlen haben, teilt die Bayreuther Verkehrspolizei mit.

Die Frau rief die Polizei und gab mit regelmäßigen Anrufen den Standort ihres Handys der Verkehrspolizei Bayreuth durch. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten mit Unterstützung der Thüringer Polizei  ein tatverdächtiges Fahrzeug hinter der Landesgrenze bei Görkwitz (Thüringen) auf einem Autobahnparkplatz an der A9 anhalten.

A9 in Thüringen: Mann nimmt Tasche einfach mit

In diesem Fahrzeug saß nach Angaben der Polizei eine vietnamesische Familie aus dem Landkreis Augsburg. Der 50-jährige Fahrer des VW Touran “wollte erst von Nichts gewusst haben, gab dann aber doch zu, eine Tasche am Rastplatz gefunden und einfach mitgenommen zu haben”, erläutert die Polizei. Letztendlich gab er die Handtasche heraus.

Die Frau aus Leipzig war nach Angaben der Bayreuther Verkehrspolizei überglücklich, dass sie dank der Zusammenarbeit der beiden Länderpolizeien wieder ihre Handtasche mit den Karten, Bargeld und ihrem teuren Handy wieder hatte.

Gegen den 50-jährigen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Fundunterschlagung eingeleitet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion