Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizist bringt Ehefrau um: Ermittler nennen schockierende Details zu tödlichen Schüssen vor Supermarkt

In Baden-Württemberg hat ein Mann am Mittwoch (16.02.22) seine Frau und sich selbst erschossen. Der Mann war Polizist und schoss mit seiner Dienstwaffe.

In Kirchheim unter Teck östlich von Stuttgart (Baden-Württemberg) hat sich am Mittwoch eine Bluttat ereignet. Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Freitag (18. Februar 2022) unfassbare Details zu der Tat bekannt gegeben.

Update vom 18. Februar 2022 um 14:23 Uhr: Polizist erschießt Ehefrau und sich selbst mit seiner Dienstwaffe

Im Fall der tödlichen Schüsse vor einem Supermarkt in Kirchheim/Teck in Baden-Württemberg am Mittwoch haben die Ermittler am Freitag (18. Februar 2022) sich zur Tat geäußert.

Laut den Ermittlern liegen Hinweise vor, dass die getötete 58-jährige Frau bereits vor der Tat von ihrem Ehemann bedroht worden war. Dies habe sie auch Personen aus dem dienstlichen Umfeld des 59-jährigen Polizeibeamten mitgeteilt. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter zur Bluttat von Kirchheim unter Teck.




Wie der SWR berichtet, habe der 59-jährige LKA-Beamte von seiner Frau (58) getrennt gelebt. Der Mann habe seine Ehefrau dann mit seiner Dienstwaffe vor dem Supermarkt erschossen. Dort hatte die Frau als Angestellte gearbeitet.

Nach Tötung und Suizid: Ermittler prüfen Umgang des Polizisten mit Dienstwaffe

Der SWR zitiert eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart wie folgt: “Derzeit gibt es keinen erkennbaren dienstlichen Bezug für die Tat. Vielmehr spricht alles dafür, dass das Motiv im privaten und familiären Bereich zu suchen ist.”

Der Umgang des LKA-Beamten mit seiner Dienstwaffe steht nun um Fokus der Ermittlungen. Dritte hatten nach bei Tötung und dem Suizid vom Mittwoch keine Schüsse abbekommen. Entsprechend wurden auch keine umstehenden Passanten verletzt. Das bestätigte das Polizeipräsidium Reutlingen dem SWR noch am Mittwochabend.

Erstmeldung vom 17. Februar 2022 um 09:38 Uhr: Mann (59) tötet Frau (58) und sich selbst vor Einkaufsmarkt in Baden-Württemberg

In Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg hat ein 59-jähriger Mann am Mittwochabend (16. Februar 2022) seine 58-jährige Frau mit einer Waffe erschossen. Anschließend nahm sich der Mann selbst das Leben. Das berichten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Reutlingen in einer gemeinsamen Presseerklärung. Die Tat hat sich vor dem Einkaufsmarkt Nanz-Center in der Stuttgarter Straße in Kirchheim unter Teck ereignet, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Erst wenige Tage zuvor hat sich eine Bluttat in der Oberpfalz ereignet. Zwei Menschen kamen ums Leben.

Kirchheim unter Teck: Mann erschießt Ehefrau und begeht danach Selbstmord

Gegen 19.30 Uhr sei demnach die Polizei alarmiert worden, nachdem Passanten vor dem Einkaufsmarkt in Kirchheim unter Teck Schüsse gehört hatten. Polizeibeamte trafen kurz darauf am Markt ein. Die Beamten konnten die 58-jährige Ehefrau im Eingangsbereich des Marktes nur noch tot auffinden.

Kurz darauf fanden die Beamten den Mann und Ehemann der erschossenen Frau auf dem Parkplatz des Supermarkts. Er hatte sich in seinem Fahrzeug erschossen. Die mutmaßliche Tatwaffe konnte bei dem Toten im Fahrzeug sichergestellt werden. Unbeteiligte wurden bei der Tat in Kirchheim unter Teck nicht verletzt.

Kriminalpolizei in Kirchheim unter Teck sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zu den Hintergründen und zum genauen Tathergang aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an. Zeugen des Vorfalls, die sich vor dem Eintreffen der Polizei entfernt haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/501-0 zu melden. Lesen Sie auch: Anfang Januar erschoss im Landkreis Bayreuth ein Mann vermutlich seine Ehefrau und danach sich selbst.

Anmerkung der Redaktion:

Wir berichten normalerweise nicht über einen Suizid, um Nachahmung zu verhindern. In diesem Fall der Berichterstattung ist das öffentliche Interesse an dem Fall allerdings sehr groß.

Leider kann es passieren, dass depressiv veranlagte Menschen sich nach Berichten dieser Art in der Ansicht bestärkt sehen, dass das Leben wenig Sinn habe. Sollte es Ihnen so ergehen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge. Hilfe finden Sie bei kostenlosen Hotlines wie 0800-1110111 (evangelisch), 0800 1110222 (katholisch) oder 0800 3344533.