Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Rauchmelder rettet Leben: Brand in Thurnau

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Dank installierter Rauchmelder konnten die schlafenden Bewohner rechtzeitig gewarnt und schließlich unverletzt gerettet werden.

Gegen Mitternacht brach im Erdgeschoss des Hauses ein Feuer aus. Die ausgelösten Rauchmelder weckten die Bewohner, die sofort die Flammen bemerkten und den Notruf verständigten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es den Menschen jedoch nicht mehr möglich, das Gebäude eigenständig zu verlassen.

Großeinsatz der Feuerwehr

Rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Limmersdorf, Hutschdorf, Thurnau und Kasendorf rückten schnell an den Einsatzort aus. Mit Hilfe einer Drehleiter gelang es ihnen, die betroffene Familie sowie den Familienhund unversehrt ins Freie zu bringen.

Lesen Sie auch: Polizeieinsatz in Bayreuth – Polizist schießt Mann nieder

Ursache: Technischer Defekt an Mehrfachsteckdose

Nach ersten Ermittlungen wurde das Feuer durch einen technischen Defekt an einer Mehrfachsteckdose ausgelöst. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.