Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schüsse gegen Beamte in Franken: Betrunkener Mann feuert aus dem Fenster

Als Beamte der Polizei am Montag, 21.03.2022, einen Streit in Franken schlichten wollen, droht ein Mann plötzlich mit Waffengewalt.

Am Montag, 21.03.2022, wurde die Polizei zu einem Familienstreit hinzugerufen, nachdem ein Mann gewalttätig geworden sein soll.

Doch als die Beamten der Polizei vor Ort eintreffen ahnen sie noch nicht, dass. die Spirale der Gewalt nun erst richtig eskalieren würde.

Mann eröffnet Feuer in Richtung der Polizeibeamten

Schüsse auf Beamte in Franken: Am Montagabend, 21.03.2022, erreichte die Polizei der Anruf einer 29-Jährigen Ehefrau, in dem sie um die Hilfe der Polizei ersuchte, da ihr 40-jähriger Mann gewalttätig gegen ihre Tochter geworden sei.

Beim Eintreffen der Streife befanden sich mehrere Personen vor dem Mehrfamilienhaus in der Fichtestraße. Während der Abklärung des Sachverhalts vor dem Wohnhaus öffnete plötzlich der 40-Jährige ein Fenster im Erdgeschoss und schoss mehrere Male in Richtung der Streifenbeamten. Danach schloss er das Fenster wieder und kam nach einiger Zeit, mit der Waffe in der Hand aus dem Haus. In diesem Moment war den Polizisten noch unklar, ob es sich um eine scharfe oder um eine Schreckschusswaffe handelt. Sie hatten deshalb Deckung hinter dem Streifenfahrzeug bezogen.

Lesen Sie auch: Mit einem pistolenähnlichen Gegenstand überfiel ein Mann eine Drogerie in Franken.




Schütze stand unter Einfluss von Drogen und Alkohol

Nach mehrfacher Aufforderung der Beamten und der Androhung des Schusswaffengebrauchs legte der Täter die Waffe auf den Boden und ließ sich festnehmen.
Zwischenzeitlich hinzugezogene Unterstützungskräfte der Polizei Marktredwitz stellten bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung weitere Waffen und Betäubungsmittel sicher.

Bei der Tatwaffe handelte es sich glücklicherweise nur um eine Schreckschusspistole. Der 40-Jährige stand zum Tatzeitpunkt unter erheblichem Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss.