Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwerverletzter Motorradfahrer nach Überholvorgang in Landkreis Bayreuth

Ein Motorradfahrer wurde am Freitag, den 2. Juni 2023, beim Überholen eines Pkw mit Anhänger im Landkreis Bayreuth schwer verletzt.

Wie die Polizeiinspektion Bayreuth-Land mitteilt, ist am Freitag, den 2. Juni 2023, um 15:15 Uhr, ein 63-Jähriger aus Oberbayern mit seinem Motorrad auf der Staatsstraße von Weidenberg in Richtung Warmensteinach unterwegs.

Versuchtes Überholmanöver

In der Nähe von Mittlernhammer schloss er auf den 41-jährigen Fahrer eines Pkw mit Anhänger auf, der vor ihm fuhr. Aufgrund der nachträglich festgestellten schlechten Sichtbarkeit der Blinklichter am Anhänger erkannte der Motorradfahrer nicht, dass das Gespann am Mittlernhammer links abbiegen wollte.Der Motorradfahrer begann zu überholen und wurde von dem Autofahrer seitlich getroffen. Lesen Sie auch: Ein Motorradfahrer ist bei einem schweren Unfall in Landkreis Bayreuth gestorben.




Schwere Verletzung

Der 63-Jährige stürzte von seinem Motorrad und kam auf der linken Fahrbahnseite zum Liegen. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Klinikum Bayreuth gebracht. Der Fahrer des Pkw und sein Beifahrer wurden nicht verletzt.

Die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land untersagten dem Fahrer des Gespanns die Weiterfahrt und nahmen den Verkehrsunfall auf, um eine weitere Gefährdung des Straßenverkehrs zu vermeiden.

Der Gesamtschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Mit insgesamt 18 Einsatzkräften war die Feuerwehr aus Weidenberg im Einsatz, um den Verkehr zu regeln und die Unfallstelle abzusichern.