Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Drogeriemarkt in Oberfranken überfallen: Maskierte bedrohen Kassiererin mit “Messer und pistolenähnlichem Gegenstand”

In Selb (Landkreis Wunsiedel) haben Unbekannte am Freitag (4. Februar 2022) einen Drogeriemarkt überfallen und Geld erbeutet.

In Selb im Landkreis Wunsiedel ist am Freitagabend (4. Februar 2022) ein Drogeriemarkt überfallen und ausgeraubt worden.

Die Polizei berichtet, drei unbekannte Täter hätten eine Kassiererin mit vorgehaltenden Waffen bedroht.

Drogeriemarkt in Oberfranken überfallen

Drogerie in Selb ausgeraubt: Am Freitagabend kam es in Selb zu einem Überfall auf einen Drogeriemarkt. Dabei haben maskierte Unbekannte eine Mitarbeiterin bedroht und Geld erbeutet. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken.

In Selb betraten demnach kurz vor Ladenschluss drei bislang unbekannte Räuber einen Drogeriemarkt in der Schillerstraße. Unter Vorhalt von verschiedenen gefährlichen Gegenständen forderten sie die Herausgabe von Bargeld. Mit ihrer Beute flüchteten die anschließend unerkannt aus dem Drogeriemarkt.

Gegen 20 Uhr erreichte die Einsatzzentrale Oberfranken die Meldung des Überfalls aus dem Verbrauchermarkt in der Schillerstraße in Selb. Nach bisherigen Erkenntnissen näherten sich drei junge Männer dem Kassenbereich und forderten von einer Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Die Maskierten bedrohten die Mitarbeitein unter anderem mit einem Messer und einem pistolenähnlichen Gegenstand in ihren Händen. Die Angestellte öffnete daraufhin ihre Kasse, aus derer die Räuber mehrere Geldscheine an sich nahmen. Anschließend flüchteten sie aus dem Laden. Ebenfalls mit einem Messer überfiel ein 18-jähriger Räuber vor Kurzem ein Lottogeschäft in Oberfranken.

Selb: Polizei fahndet nach Drogerie-Räubern

Trotz einer schnell eingeleiteten und umfassenden Großfahndung der Polizei, bei der auch Personensuchhunde zum Einsatz kamen, gelang es den drei Tätern in der Dunkelheit zu entkommen. Deren Flucht führte offenbar von der Schillerstraße in nördliche Richtung zur Herz-Jesu-Kirche.

In einer dortigen Grünanlage konnten Polizisten einzelne Masken und ein Messer auffinden. Diese werden nun von der Spurensicherung der Kriminalpolizei Hof untersucht. Der weitere Fluchtweg der Räuber ist nicht bekannt. Erst Ende letzten Jahres gab es einen weiteren bewaffneten Überfall in Selb.

Überfall in Selb: So beschreibt die Polizei die Räuber

Täter 1:

  • ist auffällig klein und zierlich, etwa 160 Zentimeter groß
  • trug eine schwarze Lederjacke und eine schwarze Jogginghose
  • hatte eine schwarze Skimaske über das Gesicht gezogen und trug zusätzlich eine schwarze Sonnenbrille
  • führte vermutlich ein Pfefferspray mit sich

Täter 2:

  • geschätzt 180 Zentimeter groß und stämmig
  • trug eine schwarze Hose, eine schwarze Sweatshirtjacke und helle / weiße Schuhe
  • hatte eine blaue Stoffmaske über das Gesicht gezogen
  • führte ein Küchenmesser mit sich

Täter 3:

  • ist zirka 165 Zentimeter groß und zierlich
  • trug eine graue Jogginghose und eine schwarze Kapuzenjacke
  • hatte einen pistolenähnlichen, bislang nicht weiter bekannten, Gegenstand in Händen

Kriminalpolizei Hof ermittelt nach Raubüberfall in Selb

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen nach dem Überfall auf den Drogeriemarkt in Selb übernommen. Die Ermittler bitten die Bevölkerung und insbesondere mögliche Zeugen des Überfalls um Hilfe:

  • Wem sind im Bereich der Schillerstraße oder Wittelsbacherstraße in Selb verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat die drei Männer bei ihrer Flucht beobachtet?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kriminalpolizei Hof. Gar erst 16 Jahre alt war ein Räuber, der mit einer Schusswaffe in Oberfranken eine Bäckerei überfiel.