Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bluttat in der Oberpfalz: erste Details zu toten Männern bekannt geworden

In der nördlichen Oberpfalz im Kreis Tirschenreuth wurden am 4. Februar 2022 zwei tote Männer gefunden. Beide wiesen Schussverletzungen auf.

Furchtbare Entdeckung am Freitag (4. Februar 2022) in der nördlichen Oberpfalz: Zwei Männer wurden tot in einer Wohnung aufgefunden.

Beide Männer wiesen Schussverletzungen auf. Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat weitere Details zu den Umständen bekannt gegeben.

Update vom 08. Februar 2022 um 14:23 Uhr: Mord und Selbstmord in der Oberpfalz?

In einer Pressemitteilung klärte das Polizeipräsidium Oberpfalz über weitere Erkenntnisse zu den beiden toten Männern auf. Diese wurden in ihrer Wohnung im östlichen Landkreis Tirschenreuth von der Lebensgefährtin des 55-jährigen Toten gefunden. Bei dem anderen Mann, einem 51-Jährigen, handle es sich um einen weiteren Hausbewohner. Beide Personen wurden Opfer von Schussverletzungen, außerdem wurde vor ORt in unmittelbarer Nähe zu den Toten eine Schusswaffe aufgefunden und sichergestellt.

Nach den bisherigen Ermittlungen bestehe laut Polizei der Verdacht, dass es am Freitagabend zu mehreren Schussabgaben des 51-Jährigen auf den Älteren kam. Dieser habe dadurch tödliche Verletzungen erlitten. Weiter habe der Mann anschließend die Waffe auf sich selbst gerichtet und sich erschossen. Man könne ein Streitgeschehen derzeit nicht ausschließen.

Bislang gebe es keine Hinweise auf eine Beteiligung weiterer Personen. Bei der verwendeten Schusswaffe handelte es sich um einen Revolver, den der Beschuldigte legal besaß, heißt es von der Polizei.

Die Obduktion der beiden Leichen am Montag habe ergeben, dass die Männer infolge der Schussverletzungen ums Leben kamen. Aktuell ermittelt weiterhin die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPF.

Erstmeldung vom 05. Februar 2022 um 16:08 Uhr: Tote Männer in der Oberpfalz mit Schussverletzungen gefunden

Im Landkreis Tirschenreuth wurden am Freitagabend (4. Februar 2022) zwei tote Männer gefunden. Man stieß in einer Wohnung in Bad Neualbenreuth im östlichen Landkreis an der tschechischen Grenze auf die beiden Toten. Das berichtet die Polizei. Beide toten Männer haben Schussverletzungen aufgewiesen. Wenige Wochen zuvor wurden im Landkreis Bayreuth zwei tote Personen in einer Wohnung aufgefunden.

Am Freitagabend gegen 19:45 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz die Meldung ein, im östlichen Landkreis Tirschenreuth seien zwei Männer im Alter von 55 beziehungsweise 51 Jahren tot in einer Wohnung aufgefunden worden. Was sich genau in der Wohnung abgespielt hat, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Übermittlungen in Bad Neualbenreuth übernommen.

Kreis Tirschenreuth: Schusswaffe bei toten Männern in Wohnung sichergestellt

Am vermutlichen Tatort konnte noch am Abend eine Schusswaffe sichergestellt werden. Bislang gebe es keine Hinweise auf weitere Beteiligte bei dem Verbrechen im Kreis Tirschenreuth, teilte die Polizei mit. Die Staatsanwaltschaft Weiden wurde eingeschaltet. Lesen Sie auch: Nach dem mutmaßlichen Doppelmord an einem Ärzte-Ehepaar in Bayreuth sind die Menschen der Region bestürzt.