Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall auf A9: Autobahn aktuell gesperrt

Am Donnerstagmorgen (26. August) hat sich ein Unfall auf der A9 bei Nürnberg ereignet. Ein Lkw-Fahrer kam dabei ums Leben.

Am Donnerstagmorgen hat sich auf der A9 bei Nürnberg ein tödlicher Unfall ereignet.

Ein Lkw-Fahrer kam von er Straße ab und kippte um. Dabei kam er Fahrer ums Leben.

Tödlicher Unfall auf A9 bei Nürnberg

Am frühen Donnerstagmorgen (26. August) hat sich bei Nürnberg ein tödlicher Unfall auf der A9 ereignet. Das berichtet die Polizei Mittelfranken in einer Mitteilung am Morgen. Am Tag zuvor hat ein Lkw auf der Autobahn die Mittelleitplanke durchbrochen. Elf Menschen wurden verletzt, darunter auch Kinder.

Gegen 05:00 Uhr fuhr ein Sattelzug auf der A 9 in Richtung München. Beim Autobahnkreuz Ost kam das Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und der Sattelzug kippte um. Dabei wurde der 47-jährige Fahrer so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Toter Lkw-Fahrer bei Nürnberg: A9 gesperrt, Stau in allen Richtungen

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung der Unfallursache ein Gutachter angefordert. Derzeit ist die A9 in Richtung München gesperrt und der Verkehr wird über die A6, AK Nürnberg-Süd auf die A 73 und schließlich wieder auf die A 9 umgeleitet. Trotzdem kommt es am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost in allen Fahrtrichtungen zu Verkehrsbehinderungen.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich bewegen. Die Bergung des umgestürzten Sattelzuges wird voraussichtlich bis in die späten Vormittagsstunden andauern. Zwei Tage zuvor ist bei Bayreuth ebenfalls ein Lkw auf der A9 umgekippt und sorgte für ein großes Verkehrschaos.