Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Wildpinkler greift brutal Polizisten in Bayreuth an und wünscht “Bullenschweinen” den Tod: Zeugen unternehmen nichts

Polizisten in Bayreuth sind am Mittwoch (9. Februar 2022) brutal von einem Mann angegriffen worden. Umherstehende Zeugen solidarisierten sich mit dem Angreifer.

Zwei Polizisten im Dienst sind am Mittwoch, 09.Februar 2022, in Bayreuth brutal von einem Mann angegriffen worden. Die Beamten sprachen den Mann an, nachdem er gegen ein Auto uriniert hatte. Das Polizeipräsidium Oberfranken informiert über den Vorfall in einer Pressemitteilung.

Zeugen des Vorfalls in der Markgrafenallee sympathisierten mit dem 52-jährigen Angreifer.

Brutaler Angriff auf Polizisten in Bayreuth

Ein Mann urinierte am Mittwoch bei einem Discounter in der Markgrafenallee in Bayreuth gegen ein geparktes Auto. Als Polizisten den Mann ansprachen, eskalierte die Situation zum Entsetzen der Beamten komplett. Wenige Tage zuvor haben Polizisten ein Treffen von Reichsbürgern in einer Waldorfschule in Oberfranken gestürmt.

Eigentlich nahmen die Polizisten gegen 15:30 Uhr einen Verkehrsunfall unweit eines Einkaufsmarktes in der Markgrafenallee auf. Ein Zeuge machte sie darauf aufmerksam, dass ein Mann an ein geparktes Fahrzeug urinierte. Der Polizist und die Polizistin näherten sich dem 52-Jährigen und verlangten seinen Personalausweis.

Mann pinkelt gegen Auto und wünscht Polizisten in Bayreuth den Tod

Der Deutschpole reagierte sofort abweisend, heißt es von der Polizei. Zum Entsetzen der Beamten begrüßte er den Tod zweier rheinland-pfälzischen Polizisten einige Tage zuvor. Dann setzte der Mann noch einen drauf: Auch den Bayreuther Kolleginnen und Kollegen wünschte er den Tod und beendete seinen Redeschwall mit dem Wort „Bullenschweine“.

Der große, dicke Mann schubste daraufhin unvermittelt mit voller Kraft den Streifenbeamten an ein geparktes Fahrzeug. Dieser stürzte zu Boden und der Mann trat auf ihn ein. Auch auf die Kollegin, die ihn zu packen versuchte, trat der Mann ein.

Zeugen solidarisieren sich mit Angreifer gegen Polizei

Umherstehende Personen solidarisierten sich laut Polizeibericht mit dem Angreifer und erhöhten den Druck auf die Polizisten.

Nur unter größter Kraftanstrengung und mit Unterstützung weiterer Streifen gelang es den beiden, den korpulenten und renitenten 52-Jährigen zu bändigen und am Boden zu fixieren. Einsatzkräfte brachten ihn zur Polizeiwache und veranlassten eine Blutentnahme. Deren Ergebnis soll nun Aufschluss darüber geben, ob der Mann unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stand. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte, Widerstand, Körperverletzung sowie Beleidigung. Die beiden Polizisten wurden bei dem Übergriff leicht verletzt.

Gewalt gegen Polizisten: Statement der Polizei Bayreuth

Aus gegebenem Anlass und vor dem Hintergrund der Polizistenmorde in Rheinland-Pfalz äußerte sich der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt, Benjamin Böhm:

„An all diejenigen, die glauben, derart respekt- und pietätlos oder gar mit körperlicher Gewalt gegen die Polizei vorgehen zu können, hier die klare und unmissverständliche Botschaft: Wir werden unser Einschreitverhalten gegenüber solchen Personen verschärfen und mit aller Entschlossenheit und unter Ausschöpfung aller rechtlichen Mittel gegen diese vorgehen.” Die Kollegen aus Oberfranken haben der getöteten Polizisten von Kusel mit einer Schweigeminute gedacht.