Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Illegale Müllentsorgung im Landkreis Kulmbach: Müllsack-Tarnung reicht nicht aus

Die Polizeiinspektion Stadtsteinach machte eine verdächtige Entdeckung in Himmelkron im Landkreis Kulmbach. Eine ältere Dame wollte ihren Trolley nicht ordnungsgemäß entsorgen.

Am 25. März 2022 wurden Polizeibeamte der Inspektion Stadtsteinach während einer Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Himmelkron auf eine 65-jährige Dame aufmerksam, die ein seltsames Gefährt mit sich zog und neben einem Altkleidercontainer abstellte. Die Beamten kamen somit einer illegalen Abfallentsorgung auf die Schliche. Doch für die Dame blieb es nicht bei einer Verwarnung.

Die Dame stellte das Gefährt, welches sich als in einen blauen Müllsack gehüllter Trolley entpuppte, dort neben einen Altkleidercontainer und entfernte sich anschließen zügig davon, so der Polizeibericht der Pressestelle in Stadtsteinach.

Illegale Abfallbeseitigung im Kreis Kulmbach fliegt auf

Die Dame lief direkt in die Arme der Polizeibeamten und wurde von diesen befragt, was es mit dem Einkaufstrolley auf sich hat. Sie entgegnete, dass dieser ein defektes Rad habe und sie ihn dort entsorgen wollte.

Die Frau wurde aufgefordert, ihren Hausmüll wieder mit nach Hause zu nehmen und ihn dort ordnungsgemäß zu entsorgen. Der Einkaufswagen wurde mitgenommen und die Dame verabschiedete sich von den Beamten. Lesen Sie auch: Im Landkreis Bayreuth halfen zahlreiche Freiwillige bei der Säuberung des Mains.




Aus freundlichem Hinweis wird Ordnungswidrigkeit

Kurze Zeit später wurde die 65-Jährige erneut angetroffen, allerdings ohne Trolley. Diesen habe sie, trotz Belehrung, wieder zum Container gebracht und ihn dahinter versteckt, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Nachdem sie beim ersten Mal mit einer Verwarnung davonkam, erstatteten die Beamten diesmal eine Ordnungswidrigkeitsanzeige und die unbelehrbare Frau wird demnächst ein saftiges Bußgeld bezahlen müssen.