Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizeihubschrauber im Einsatz und Bahnhof gesperrt: 14-Jähriger löst in Forchheim Großeinsatz der Polizei aus

Am Samstag (14.11.2020) haben mehrere Zeugen gegenüber der Polizei in Baiersdorf und Forchheim einen “Mann mit einer Waffe” gemeldet. Es kam zu einem Großeinsatz der Polizei.

Am Samstag (14.11.2020) hat ein Jugendlicher in Forchheim mit einer “Waffe” einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. In Kulmbach hat ein Mann ein Mädchen (14) auf dem Nachhauseweg bedroht und einen Schuss mit einer Waffe abgegeben.

Forchheim: Jugendlicher mit “Waffe” löst Großeinsatz der Polizei aus

Gegen 10:30 Uhr bemerkten Zeugen einen verdächtigen Fußgänger mit einer Waffe. Er lief in Richtung der Stadtmitte von Forchheim. Dabei trug der Mann deutlich sichtbar eine Art Gewehr mit sich. Ob es sich dabei um eine scharfe Waffe oder um eine Spielzeugwaffe handelte, stand zunächst nicht fest. Viele Zeugen gingen von einer echten Waffe aus.

Zahlreiche Polizeistreifen aus Forchheim und der umliegenden Dienststellen fahndeten sofort nach dem Unbekannten, von dem Zeugen Handyfotos geschossen hatten. Auch ein Polizeihubschrauber und Spezialeinsatzkräfte waren zur Unterstützung im Einsatz. Die Bundespolizei hatte vorsorglich den Bahnhof in Forchheim gesperrt.

Hubschrauber im Einsatz wegen 14-Jährigem mit Spielzeug-Maschinengewehr

Kurz nach 13 Uhr stellte sich im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen heraus, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen 14 Jahre alten Jugendlichen handelt, der mit der Softairwaffe, die einer echten Maschinenpistole täuschend ähnlich sieht, zu einem Bekannten im Forchheimer Stadtgebiet unterwegs war. Er wurde dort von Polizeibeamten angetroffen und muss sich nun für sein Verhalten entsprechend verantworten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion