Zuletzt aktualisiert am

Protest

Protestaktionen bei den Wagner-Festspielen: “Merkel hat uns genauso betrogen”

Bei der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele am Grünen Hügel in Bayreuth am Montag, 25. Juli 2022, gab es gleich zwei Demonstrationen aus unterschiedlichen Sparten.

Bereits letztes Jahr waren die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth Anlass für mehrere Protestaktionen. Und auch dieses Jahr kommt die Eröffnungszeremonie des alljährlichen Events nicht um derartige Aktionen herum.

Am Fuße des Festspielhügels gab es gleich zwei Demonstrationen.

Demos bei Festspieleröffnung in Bayreuth

Mit dem Schriftzug “Debt for Climate” auf einem Plakat über der Festspielauffahrt wollte eine Gruppe von Umweltaktivisten auf die finanziellen Probleme im globalen Süden aufmerksam machen. Luca Thomas, Sprecher der Gruppe vor Ort: “Die ‘Debt-for-Climate’-Bewegung geht von Menschen aus dem globalen Süden aus. Wir fordern, dass bestimmte Schulden jener Länder annulliert werden, damit diese sich leisten können, Geld in erneuerbare Energien zu stecken.”

Im Vorfeld hatten sich einige Klimaaktivisten in den Bäumen an der Festspielauffahrt angesiedelt. Auf Anweisung der Polizei mussten diese sich jedoch nach unten lokalisieren. Die Plakate konnten jedoch hängen bleiben. “Wir waren ganz überrascht, dass das hängen bleiben durfte und dann haben wir eben hier noch spontan eine Demo gemacht”, sagt Thomas.




“Merkeljugend” als Gegendemo

Auf der anderen Straßenseite fand sich außerdem eine Gruppe mit dem Namen “Merkeljugend” zusammen und rezitierte über Lautsprecher ihre diversen Parolen. Auch mit Musik wurden die Straßen beschallt. Die Demo war “geschmückt” mit Plakaten, die aufgrund ihrer Farbgebung an das dritte Reich erinnern und auf denen Sprüche wie “Heil Merkel” zu lesen waren. Laut einem Sprecher der Umweltaktivisten sei der Organisator der “Merkeljugend”-Demo ein bekannter Neonazi aus Halle.

Auf Nachfrage wollte einer der Demonstranten zunächst keine Auskunft über das Ziel der Demo geben. “Wir reden nicht mit der Presse, wir haben unsere eigenen Kanäle.” Auf weiteres Nachfragen begründete der Teilnehmer jedoch den Namen “Merkeljugend” damit, dass es sich dabei um einen satirischen Verweis auf die Hitlerjugend handle, da Merkel “uns genauso betrogen” habe wie Hitler. Merkel war 16 Jahre Kanzlerin und jetzt hätten wir ihretwegen den Ukraine-Krieg. Auch die Flüchtlinge in 2015 seien ausschließlich “Wirtschaftsflüchtlinge” gewesen.

Nichtsdestotrotz sicherte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf bt-Nachfrage zu, dass es während der Eröffnung und der Demonstrationen keine besonderen Vorfälle gegeben habe.