Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Protestaktion in Bayreuth: Aktivisten kleben sich auf Straße fest und sorgen für Stau

Bei einer Protestaktion gegen Lebensmittelverschwendung in Bayreuth klebten sich zwei Aktivisten mit Sekundenkleber auf der Straße fest. Sie mussten von Rettungskräften befreit werden.

Wie die Agentur News5 mitteilt, kam es am Dienstagabend, 15. Februar 2022, zu einer Protestaktion in Bayreuth. Eine Anfrage des bt bei der Polizei Bayreuth-Stadt und der Pressestelle des Präsidiums blieb am Dienstagabend unbeantwortet.

Aktivisten demonstrierten gegen Lebensmittelverschwendung. Zwei klebten sich mit Sekundenkleber auf der Straße fest.

Update vom 16. Februar 2022 um 10:15 Uhr: Aktivisten sorgen für Stau in Bayreuther Innenstadt

Das Polizeipräsidium Oberfranken informierte nun in einer Pressemitteilung über die genauen Umstände zu den Protestaktionen am Dienstag, 15. Februar 2022, in Bayreuth.

Aktivisten der Gruppe “Letzte Generation” blockierten gestern Straßen in der Bayreuther Innenstadt. Am frühen Morgen stellten sie sich mit ihren Plakaten auf die Bismarckstraße, im Feierabendverkehr setzten sie sich auf den Wittelsbacherring. Zwei von ihnen klebten laut der Polizeimeldung sogar auf dem Asphalt.

Gegen 08:25 Uhr morgens wurde ein Linienbus der Bayreuther Stadtwerke in der Bismarckstraße am Weiterfahren gehindert. Eine Kleingruppe der Aktivisten stand mitten auf der Straße und hielt Transparente in die Luft. Weitere Fahrzeuge mussten wenden und über Seitenstraßen ausweichen. Die Protestaktion war jedoch nach kurzer Zeit beendet, heißt es von der Polizei.

Größere Einschränkungen gab es in den Abendstunden. Um 18:30 blockierte die Personengruppe im Bereich der Fußgängerfurt Wittelsbacherring/Friedrichstraße die Fahrbahn, indem sie sich auf die Straße setzten. Stadteinwärts sei laut der Mitteilung kein Durchkommen mehr gewesen. Zwei Protestler klebten außerdem ihre Hände mit Klebstoff an der Straße fest.

Der Verkehr staute sich in Richtung Universität. Mehrere Streifen der Polizei Bayreuth-Stadt leitete den Verkehr ab und sicherte die Örtlichkeit. Nach mehrfacher Aufforderung der polizeilichen Einsatzleiterin, die Fahrbahn zu verlassen, kamen die Aktivisten dieser nicht nach, weswegen zwei von ihnen von der Straße getragen werden mussten. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes lösten den Klebstoff der beiden verbliebenen Demonstranten von der Straße.

Bei der Protestgruppe handelte es sich um zwei Männer und zwei Frauen zwischen 15 und 20 Jahren. Diese erwartet nun je eine Strafanzeige wegen Nötigung, da eine Vielzahl an Verkehrsteilnehmern aufgrund der zirka einstündigen Aktion im Stau steckte, heißt es von der Polizei. Die Demonstranten wurden nach den getroffenen Maßnahmen des Platzes verwiesen.

Erstmeldung vom 15. Februar 2022: Demonstration in Bayreuth

Laut Informationen von News5 blockierten mehrere Aktivisten in Bayreuth am Dienstagabend mit einer Sitzblockade den Straßenverkehr. Die Aktion fand am Wittelsbacherring statt und richtete sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Im November 2021 errichteten Klimaaktivisten ein Baumhaus vor dem Bayreuther Rathaus.

Die zwei Teilnehmer, die sich auf der Straße festgeklebt hatten, mussten durch Rettungskräfte vom Asphalt getrennt werden.




News5 zufolge stellte die Polizei alle Personalien fest und ermittelt nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.