Zuletzt aktualisiert am

Ukraine-Krieg

Putin holt “Weltuntergangsflugzeug” raus: Westen blickt mit Sorge auf Militärparade

In Moskau fand die Generalprobe vor der Militärparade am 9. Mai 2022, dem „Tag des Sieges“ auf dem Roten Platz statt. Dort zeigt Putin seine verschiedenen Kriegswaffen. 

Am 9. Mai findet die traditionelle Militärparade in Moskau statt. Grund ist der Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland. Die Generalprobe fand am Samstag (7. Mai 2022) statt. Putin hat mit einem “Weltuntergangsflugzeug” für Aufsehen gesorgt.

Tausende Soldaten werden über den Roten Platz in Moskau marschieren, gefolgt von Panzern, Fahrzeugen sowie Raketenwerfern. Begleitet werden die Fußtruppen von einer Flugshow. Schon seit Jahrzehnten will Russland – insbesondere Putin – so militärische Stärke zeigen. Wegen des Angriffskrieges in der Ukraine wird die Parade weltweit mit Spannung erwartet.

Militärparade in Moskau am 9. Mai: Weltuntergangsflugzeug gesichtet

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums werden 77 Flugzeuge an einer Flugshow über dem Roten Platz teilnehmen – darunter das „Weltuntergangsflugzeug“. Das ist eine Spezialkonstruktion der Iljuschin II-80. Von diesem Flugzeug kann Russlands Präsident sein Land im Falle eines Atomkrieges aus der Luft regieren.

Präsident Wladimir Putin wird neben der Parade auch eine Rede halten. Experten erwarten hier weitere Drohungen an den Westen. Viele Russen halten es für möglich, dass er mit Blick auf die Ukraine eine Generalmobilmachung verkündet, auch wenn der Kreml entsprechende Pläne dementierte.




Atomwaffen bei Parade in Russland

Präsentiert werden auf der Parade mehrere atomwaffenfähige Raketensysteme wie die ballistische Interkontinentalrakete RS-24 und das Iskander-Raketensystem mit kürzerer Reichweite. Acht Mig-29-Kampfjets sollen im Flug über dem Roten Platz den Buchstaben Z bilden – das Zeichen der russischen Militäraktion in der Ukraine.