Zuletzt aktualisiert am

Arbeit

Quote gesunken: Stadt Bayreuth als einzige Region mit weniger Arbeitslosen

Die Agentur für Arbeit hat den aktuellen Arbeitsmarktreport für Dezember 2020 veröffentlicht. 

In der Region Bayreuth entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Dezember sehr unterschiedlich.

Bayreuth: Arbeitslosenquote in der Stadt im Dezember auf 4,6 Prozent gesunken

So war die Stadt Bayreuth die einzige Region, in der die Arbeitslosigkeit im Dezember noch zurückging. Im Stadtgebiet waren 1.879 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen, 22 weniger als im November und 168 mehr als im Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,6 Prozent.

Im Landkreis Bayreuth waren mit 1.848 Personen 117 Menschen mehr arbeitslos als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren es 263 mehr. Die Arbeitslosenquote stieg auf 3,1 Prozent.

Menschen melden sich sehr früh arbeitssuchend

Die meisten Zugänge kamen aus den Bereichen Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit sowie aus dem Produktions- und Fertigungsbereich, aber insbesondere im Landkreis waren auch vermehrt saisonbedingte Meldungen aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe zu verzeichnen.

Auffällig ist, dass sich viele Kunden aufgrund der Corona bedingten Unwägbarkeiten aktuell sehr frühzeitig arbeitssuchend melden, um parallel zum noch bestehenden Arbeitsverhältnis nach einer neuen Stelle zu suchen. Beachtlich ist die wachsende Anzahl an Kunden mit gesundheitlichen Einschränkungen auch jüngeren Alters.

Die Abmeldungen in Arbeit nahmen zwar im Dezember weiter ab, dennoch konnten erneut mehr Menschen eine Erwerbstätigkeit aufnehmen als im Vorjahresmonat.

Arbeitsmarkt in Bayreuth: Deutlich weniger Stellenmeldungen als im November

Die Nachfrage nach Arbeitskräften war im Dezember von deutlicher Zurückhaltung geprägt. Mit 303 Vermittlungsaufträgen gingen 225 Stellenmeldungen weniger ein als im Vormonat. Dabei waren die Branchen, die deutlich von den Einschränkungen betroffen sind oder die bereits mit weiteren Verschärfungen rechnen müssen, wie zum Beispiel die Veranstaltungsbranche, Hotels und Gaststätten, der Einzelhandel, Reisebüros, Busreise-Veranstalter, Massagepraxen oder Friseure erwartungsgemäß besonders zurückhaltend.

Vermehrt gesucht wurde hingegen für das Gesundheitswesen, die Pflege, aber auch Kräfte zur Verstärkung der Gesundheitsämter, Reinigungskräfte, Mitarbeiter im Bereich Lager und Logistik und für soziale Berufe wie Erzieher oder Heilerziehungspfleger.

Kurzarbeit in Bayreuth: Das sind die aktuellsten Zahlen

Im Dezember gingen 215 Anzeigen für Kurzarbeit für bis zu 1.592 Beschäftigte ein. Zahlen über tatsächlich realisierte Kurzarbeit liegen aktuell für den Monat Juni vor. Danach waren in Stadt und Landkreis Bayreuth 946 Betriebe mit 10.049 Beschäftigen von Kurzarbeit betroffen. Für Juli ergeben erste Hochrechnungen 7.614 betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 730 Unternehmen.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung – Stand Juni 2020

47.471 Personen waren in der Stadt Bayreuth sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 553 weniger als im Vorjahresquartal. Im Landkreis Bayreuth waren es mit 24.549 Beschäftigten, 300 Arbeitnehmer mehr.

Arbeitsmarkt in Bayreuth: 2020 im Überblick

Im Jahresdurchschnitt waren in der Stadt Bayreuth 2.098 Arbeitslose zu verzeichnen, 403 oder 23,8 Prozent mehr als im Jahr 2019. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent und damit 1,0 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Von Unterbeschäftigung betroffen waren 2.968 Personen, 283 mehr als im Durchschnitt des Jahres 2019.

Im Laufe des Jahres gingen 3.325 Stellenmeldungen ein, 985 weniger als im Vorjahr. Im Bestand waren im Schnitt 1.321 Stellen, 140 weniger als im Jahr zuvor.

Im Landkreis Bayreuth gab es 1.952 Arbeitslose. Das waren 369 oder 23,3 Prozent mehr als im Jahresdurchschnitt 2019. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,2 Prozent und damit 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. In Unterbeschäftigung waren 2.469 Personen, 275 weniger als im Durchschnitt des Jahres 2019. Es gingen 1.641 Stellenmeldungen ein, 466 weniger als im Vorjahr. Im Bestand waren durchschnittlich 747 Stellen, 116 weniger als im Jahr zuvor.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion