Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit 1,7 Promille auf der Straße: Betrunkener Radfahrer in Bayreuth unterwegs

Im Bayreuther Stadtgebiet konnte in der Nacht zum Mittwoch, 18. Mai 2022, ein betrunkener Radfahrer dingfest gemacht werden.

Die Polizei Bayreuth-Stadt informiert in einer Pressemitteilung über einen betrunkenen Radfahrer in der Innenstadt.

Sein Alkoholpegel qualifiziert sein Vergehen sogar schon als Straftat.

Betrunkener Radfahrer in Bayreuth

Am Mittwochmorgen, 18. Mai 2022, gegen 4:15 Uhr war ein 36-jähriger Bayreuther in der Richard-Wagner-Straße unterwegs. Er wurde durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektionn Bayreuth-Stadt einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, heißt es in der Meldung der Polizei.

Der Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: 1,7 Promille. Durch die eingesetzten Beamten wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Lesen Sie auch: Letzte Woche sind in Bayreuth gleich mehrere Drogen- und Verkehrssünder aufgeflogen.




In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmal darauf hin, dass das Fahren mit dem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr mit einem Wert von mehr als 1,6 Promille kein Kavaliersdelikt mehr sei, sondern eine Straftat. Diese könne auch einen Entzug der Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge nach sich ziehen.