Zuletzt aktualisiert am

Freibad

Rangeleien bei Einlass ins Kreuzer: Stadtwerke wollen handeln

Am Kreuzsteinbad in Bayreuth sei es zu Rangeleien am Einlass gekommen. Bei sommerlichen Temperaturen drängten bis zu 200 Menschen gleichzeitig in das Freibad.

Hitze, Sonne – Sommer: Eigentlich die perfekte Kombination, um sich friedlich im Freibad zu entspannen. Doch im Kreuzer in Bayreuth gibt es schon am Einlass Stress. Der BR berichtet von Rangeleien. Am Donnerstag sei es zu Auseinandersetzungen gekommen.

Probleme am Kreuzsteinbad in Bayreuth

Die Stadtwerke Bayreuth überlegen nach Angaben des BR, einen SIcherheitsdienst einzusetzen. Grund seien Rangeleien, die immer wieder vorkommen.

Am Donnerstag (17. Juni 2021) sei es nach Angaben des BR zu Auseinandersetzungen zwischen wartenden Badegästen gekommen. Vereinzelt hätten Badegäste auch versucht, über den Zaun zu klettern.

Derzeit dürfen aufgrund der Corona-Maßnahmen 1.000 Badegäste in das Schwimmbad. Zwischenzeitlich hätten nach Angaben des BR allerdings fast 200 Menschen bei mehr als 30 Grad vor dem Freibad gewartet. Dabei sei es zu Auseinandersetzungen gekommen.

Wegen Corona-Maßnahmen neues Zählsystem im Kreuzsteinbad

„Im letzten Jahr hatten wir noch keine Erfahrung mit Corona. Da haben sich zu Beginn der Nachmittagsöffnung regelmäßig Menschenschlangen vor dem Kreuzsteinbad gebildet. Das wollen wir dieses Jahr unbedingt verhindern“, sagte Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth Anfang Juni 2021 im Gespräch mit dem bt.  

Deshalb hat das Kreuzer eigentlich vorgesorgt: „Im letzten Jahr konnten Badegäste nur die ganz Zeitspanne buchen. Das geschah unabhängig davon, wie lange sie tatsächlich im Bad waren. Dieses Jahr haben wir ein Zählsystem an den Ein- und Ausgängen des Kreuzsteinbades installiert. Wenn ein Badegast das Kreuzer verlässt, kann der nächste rein – wie im Parkhaus“, führt Koch weiter aus.

Auf der Internetseite des Kreuzsteinbades kann eingesehen werden, wie viel Platz dort noch ist. Beispielsweise am Samstag (19. Juni 2021) um 14:30 steht dort: “Derzeit haben wir leider keine freien Plätze im Bad, bitte reisen Sie erst an, wenn wieder ausreichend Plätze frei sind.”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion