Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Raub in Bayreuther Innenstadt: 19-Jährige von Mann angegriffen – Zivilcourage verhindert Schlimmeres

Ein 25-Jähriger wollte im Hofgarten in Bayreuth eine 19-Jährige ausrauben. Die Zivilcourage von anderen Menschen verhinderte Schlimmeres.

Versuchter Raub in Bayreuth: Wegen versuchten Raubes ermittelt die Kriminalpolizei Bayreuth gegen einen 25 Jahre alten Mann, der am Sonntag, kurz nach Mitternacht, einer Radfahrerin den Rucksack entreißen wollte.

Couragierte Zeugen gingen dazwischen und hielten den gescheiterten Räuber bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Bayreuth: Versuchter Raub an 19-Jähriger

Gegen 0.15 Uhr war eine 19-Jährige mit ihrem Fahrrad im Bayreuther Hofgarten unterwegs. Als sie an dem 25-jährigen Mann vorbeifuhr, versuchte dieser unvermittelt der jungen Frau ihren Rucksack vom Rücken zu reißen, teilt die Polizei mit.

Sein Vorhaben scheiterte allerdings aufgrund der heftigen Gegenwehr der Radlerin. Gleichzeitig wurden Passanten in der Nähe auf den Überfall aufmerksam und kamen der 19-Jährigen zu Hilfe, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Zivilcourage: Zeugen helfen 19-Jähriger in Bayreuth

Durch ihr beherztes Eingreifen gelang es ihnen gemeinsam den Räuber festzuhalten und ihn an Polizei zu übergeben. Die Beamten der Bayreuther Stadtinspektion nahmen den 25-Jährigen vorläufig fest. Sein Opfer kam nach Angaben der Polizei mit dem Schrecken davon.

Kriminalbeamte übernahmen die Ermittlungen. Weiter heißt es in der Mitteilung: “Nachdem der Mann aus Guinea offensichtlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand und sich psychisch auffällig verhielt, wiesen ihn die Polizisten anschließend in ein entsprechendes Krankenhaus ein.”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion