Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sonne kehrt nach Franken zurück: Schluss mit dem grauen Himmel

In den nächsten Tagen lichtet sich der Himmel über Franken und die Sonne kommt wieder vermehrt zum Vorschein.

Eine Woche mit grauem Himmel und gelegentlichen Regenschauern liegt hinter Franken.

Doch in dieser Woche ist spürbar mehr Sonnenschein angesagt.

Die Sonne scheint ab sofort häufiger über Franken

Am Montag, 30. Mai 2022, ist es wechselnd bewölkt. Obwohl die Regenwahrscheinlichkeit gegenüber dem Vortag zurückgeht, muss doch noch mit einzelnen Regenschauern gerechnet werden, sagt Frankens Wetterexperte, der Wetterochs.

Am Dienstag, 31. Mai 2022, kommt feuchtere und wärmere Luft nach Franken. Häufig scheint die Sonne, einzelne nachmittägliche Schauer und Gewitter treten vor allem nördlich des Mains auf.

Die Höchsttemperaturen klettern von 18 Grad am Montag auf 23 Grad am Dienstag. Der von Böen in Schauernähe abgesehen schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Lesen Sie auch: Unwetter sorgte in Oberfranken kürzlich für zahlreiche Unfälle.




Viel Sonnenschein und gelegentlicher Regen sind angesagt

Am Mittwoch, 1. Juni 2022, und Donnerstag, 2. Juni 2022, liegt Franken im Bereich einer Luftmassengrenze, die wärmere Luft im Norden von der kühleren Luft im Süden trennt. Viel Wetteraktivität erwarten die Wettermodelle dabei noch nicht, das heißt, dass häufig die Sonne scheint und nur gelegentlich Wolkenfelder mit etwas Regen vorbeiziehen. Die Höchsttemperaturen liegen laut Wetterochs bei 25 Grad.

Am kommenden Wochenende soll diese Front dann durch die Bildung eines Tiefdruckgebietes erheblich an Intensität gewinnen. Das heißt, es gibt kräftige und gewittrige Regenfälle.

In der Nacht zum Dienstag kann es in sehr ungünstigen Lagen zum letzten Mal geringen Bodenfrost geben. Danach werden die Nächte deutlich milder.