Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

REHAU AG in Bayreuth wird geschlossen – Knapp 1000 Stellen gestrichen

Am Dienstag wurde bekannt, dass die REHAU AG weltweit knapp 1000 Stellen streicht. Außerdem wird der Standort in Bayreuth geschlossen. Doch was passiert nun mit den Mitarbeitern des Polymer-Spezialisten? 

Der Polymer-Spezialist REHAU wird seinen Standort in Bayreuth schließen. Außerdem werden weltweit knapp 1000 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Es gibt in Bayreuth deutlich mehr Arbeitslose als vor einem Jahr.

REHAU entlässt viele Mitarbeiter

REHAU führt im Geschäftsbereich Automotive eine neue, stärker an den Kundenbedürfnissen orientierte Organisationsstruktur ein. Sie zeichnet sich durch flachere Hierarchien, kürzere Abstimmungswege und agile Arbeitsmethoden aus. Gleichzeitig wird die Division in Folge des massiven Absatzeinbruchs durch die Corona-Pandemie Fertigungskapazitäten im In- und Ausland kurzfristig anpassen. Deswegen baut der Geschäftsbereich bis Mitte 2022 insgesamt 960 Stellen ab. Davon entfallen rund 260 auf den Verwaltungs- und rund 700 auf den Fertigungsbereich.

„Das Instrument der Kurzarbeit ist weitestgehend ausgeschöpft. Wir besetzen aktuell keine offenen Stellen und nutzen für den Abbau von Kapazitäten bereits die natürliche Fluktuation. Wo diese Ansätze nicht ausreichen, werden wir uns aber leider auch von Mitarbeitern trennen müssen. Wir sind uns des schmerzhaften Einschnitts für die gesamte Organisation bewusst. Für alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen werden wir schnell Klarheit schaffen und gute und faire Lösungen finden.”

(Markus Distelhoff, CEO der REHAU Automotive-Sparte)

Stellenabbau in Rehau und Bayreuth

Am Standort Rehau werden durch den Umbau zur neuen Organisationsstruktur innerhalb der Division Automotive bis zu 150 Arbeitsplätze wegfallen. Der Stellenabbau am Stammsitz findet bis Mitte 2021 statt. REHAU wird mit der neuen Organisationsstruktur auch seine Standorte konsolidieren und sich in diesem Zuge aus Bayreuth zurückziehen. Die Mitarbeiter vor Ort werden künftig entweder am Standort Rehau eingesetzt oder in Mobile Office-Lösungen weiterbeschäftigt.

Die Neuaufstellung geschieht vor dem Hintergrund eines strukturellen wie technologischen Wandels der Automobilindustrie. Inmitten dieses herausfordernden Marktumfelds muss REHAU zusätzlich die Folgen der Corona-Pandemie abfedern. Diese hat global zu einem massiven Absatzrückgang in der Autoindustrie geführt. Anzeichen für eine rasche weltweite konjunkturelle Erholung gibt es derzeit nicht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion